Informationen zu Variablen und Formeln der Überhöhung

Verwenden Sie die folgenden Variablen zum Berechnen von Übergangsentfernungen.

{e} Die ausgleichende Überhöhung für den Bogen. Dieser Wert wird mithilfe der Formel für die ausgleichende Überhöhung bestimmt, die unter Assistent Überhöhung berechnen - Seite Methode zum Erreichen des Ziels angegeben ist.
{a} Die angewendete Überhöhung für den Bogen.
{u} Der Überhöhungsfehlbetrag für den Bogen.
{t} Der Wert für die Übergangslänge, der in der Übergangslängentabelle abgelesen wird und auf der Entwurfsgeschwindigkeit und dem Bogenradius basiert.
{l} Die Länge des Übergangsbogens, sofern ein Übergangsbogen verwendet wird. Dies ist die tatsächliche Länge des Übergangsbogenelements in der Bogengruppe.
{s} Der Wert für den Laufkreisabstand, der auf der Registerkarte Schienenparameter des Dialogfelds Achseigenschaften definiert ist.
{g} Die Erdbeschleunigung.
{r} Der Radius des Bogens. Dies ist der tatsächliche Radius des Bogenelements.
{v} Die Entwurfsgeschwindigkeit an der Achsstation.
{p} Der Bruchteil der Übergangslänge, der vor dem BC-Punkt erreicht wird. Dieser Wert wird als % an Tangente für Tangente-Bogen oder % an Übergangsbogen für Übergangsbogen-Bogen unter Assistent Überhöhung berechnen - Seite Methode zum Erreichen des Ziels angegeben.
{d} Maximal angewendete Überhöhung auf der Tangente für Tangente-Bogen. Dieser Wert wird unter Assistent Überhöhung berechnen - Seite Methode zum Erreichen des Ziels angegeben.
{m} Maximal zulässiger Überhöhungsfehlbetrag Dieser Wert wird mithilfe der Formel Maximal zulässiger Überhöhungsfehlbetrag bestimmt, die unter Assistent Überhöhung berechnen - Seite Methode zum Erreichen des Ziels angegeben ist.

Die Variablen in der obigen Tabelle werden zur Berechnung der folgenden Werte verwendet:

XML-Code Beschreibung
LR Schiene mit 0 % Überhöhung
FC Vollständige Überhöhung
BC Bogen starten
EC Bogen beenden

In der folgenden Tabelle werden die Formeln beschrieben:

XML-Code Beschreibung
LRtoFC Die Entfernung zwischen der Station für die Schiene mit 0 % Überhöhung und der Station für die vollständige Überhöhung entspricht dem Wert {t}, der aus der ausgewählten Übergangslängentabelle abgelesen wird. Bei dieser Formel wird davon ausgegangen, dass die Übergangslängentabelle die Übergangslänge definiert.
LRtoBC Die Entfernung zwischen der Station für die Schiene mit 0 % Überhöhung und der Station für den Anfang des Bogens ist ein Prozentsatz der Übergangslänge {t} basierend auf der Variablen {p}.