Verwenden Sie den Befehl Neigungserweiterung nach Referenz, um eine Höhe durch Erweitern der Neigung eines Segments auf ein anderes Element zu bearbeiten.
Mit diesem Befehl können Sie die Neigung eines Segments über eine Lücke auf einen Punkt auf einer anderen Elementkante übertragen. Beispielsweise können Sie eine Neigung über einen Schnittpunkt erweitern.
Klicken Sie auf Registerkarte ÄndernGruppe Höhen bearbeitenNeigungserweiterung nach ReferenzFinden. .
Wählen Sie das gewünschte Referenzsegment aus.
Das Segment wird markiert, und die Neigung (prozentual und Verhältnis) wird in der Befehlszeile angezeigt.
Wählen Sie die Elementkante oder ein anderes Objekt aus, das Sie bearbeiten möchten.
Während sich der Cursor entlang der Elementkante bewegt, fängt er den nächsten Punkt ein, den Sie bearbeiten können. Es wird eine gelbe Linie vom Referenzpunkt zum zu bearbeitenden Punkt angezeigt.
Geben Sie den Punkt an.
Die Neigung (prozentual und Verhältnis), Höhe und der Abstand zum Punkt werden in der Befehlszeile angezeigt.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Vorgabereferenzneigung zu verwenden. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Geben Sie eine Neigung (prozentual) ein. Die Neigung wird auf den Referenzpunkt und den Punkt auf der Elementkante angewendet.
Geben Sie Neigung ein, und bestimmen Sie dann eine Neigung (Verhältnis). Die Neigung wird auf den Anschlusspunkt und den Punkt auf der Elementkante angewendet.
Geben Sie Differenz ein, und bestimmen Sie die Höhendifferenz. Die Höhendifferenz wird zwischen dem Anschlusspunkt und dem Punkt auf der Elementkante angewendet.
Die dem Punkt zugewiesene Höhe wird in der Befehlszeile angezeigt.
Geben Sie die Neigung für diesen Punkt ein. Die Referenzneigung ist die Vorgabe.
Wählen Sie ein anderes Referenzsegment aus. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl zu beenden.