Die einzelnen Lichtquellen, die Sie dem Modell hinzufügen, sind nach Name und Typ auf der Registerkarte Lichtquellen im Fenster Autodesk-Rendering aufgeführt. Sonne und Himmelslicht sind nicht enthalten. Sie können die Sonnen- und Himmelslicht-Eigenschaften jedoch auf der Registerkarte Umgebungen anpassen.
Wenn Sie eine Lichtquelle in der Lichtquellenansicht auswählen, wird sie auch in der Szenenansicht ausgewählt und umgekehrt. Die Eigenschaften der Lichtquellen in der Liste werden pro Datei gespeichert. Wenn im Modell eine Lichtquelle ausgewählt ist, können Sie die Lichtquelle mit Gizmos verschieben und einige andere Eigenschaften ändern, z. B. den Hotspot- und Falloff-Kegel bei Spotlichtern. Sie können außerdem die Lichtquelleneinstellungen direkt in der Eigenschaftenansicht bearbeiten. Während Sie die Eigenschaften einer Lichtquelle ändern, werden die Auswirkungen auf das Modell angezeigt.
Fotometrische Lichtquellen verwenden fotometrische (Lichtenergie-) Werte, mit denen Sie Lichtquellen wesentlich genauer definieren können als es in der Realität möglich ist.
Autodesk Navisworks unterstützt den fotometrischen Arbeitsablauf für Punktlichter, Spotlichter und Netzlichter. Sie können ihre Streuung, Intensität, Farbtemperatur und andere Merkmale realer Lichtquellen festlegen. Für Netzlichter können Sie zudem spezielle fotometrische Dateien (IES-Standarddateiformat) importieren, die von Beleuchtungsherstellern verfügbar sind, um die Beleuchtung anhand der im Handel erhältlichen Lichtquellen zu gestalten. Wenn Sie keine IES-Dateien verwenden, ist der Effekt der Netzlichter mit dem Effekt von Punktlichtern identisch.
Autodesk Navisworks unterstützt sowohl internationale (SI) als auch amerikanische Lichteinheiten. Beide Lichteinheiten können im fotometrischen Arbeitsablauf verwendet werden. Die amerikanischen Lichteinheiten unterscheiden sich von den internationalen insofern, als die Illuminanz in der Einheit Footcandle und nicht in Lux angegeben wird.
Die Lichteinheiten werden aus der ursprünglichen CAD-Datei gelesen und können nicht geändert werden, es sei denn, Sie ändern sie in der ursprünglichen Datei und öffnen die Datei in Autodesk Navisworks erneut.