Sie können nicht ebene Trägersysteme erstellen, in denen die Höhe eines Trägers durch seine Skizzenlinien definiert wird.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ingenieurbau
Gruppe Ingenieurbau
(Trägersystem).
- Klicken Sie in der Optionsleiste auf 3D, damit die Rahmenelemente des Trägersystems erwartungsgemäß an ihren Auflagern gefangen werden.
- Wenn eine geschlossene Kontur aus tragenden Elementen für das Trägersystem vorhanden ist, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Begrenzung für Trägersystem erstellen
Gruppe Trägersystem
(Automatisches Trägersystem). Wählen Sie in der Optionsleiste Wände definieren Neigung, und klicken Sie, um das Trägersystem zu platzieren. Klicken Sie andernfalls auf Registerkarte Ändern | Platzieren Trägersystem
Gruppe Trägersystem
(Trägersystem skizzieren). Skizzieren Sie das Trägersystem mithilfe der Werkzeuge in der Gruppe Zeichnen, darunter Linien auswählen und Tragende Bauteile wählen.
Beachten Sie bei den skizzierten Trägerlinien Folgendes:
- Sie können nur neigungsbestimmend sein, wenn sie mit dem Werkzeug Tragende Bauteile wählen erstellt werden.
- Wenn das tragende Bauteil eines solchen Trägers ein Träger ist, ist er in jedem Fall neigungsbestimmend.
- Wenn das tragende Bauteil eine Wand ist, steht für den Träger die Eigenschaft Bestimmt Neigung zur Verfügung, die Sie nach Bedarf einstellen können. Der Standardwert ist Wahr.
- Wenn Sie die Begrenzung des Trägersystems skizziert haben, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Begrenzung für Trägersystem erstellen
Gruppe Modus
Bearbeitungsmodus beenden.
Die Höhe des Endes eines Trägers in einem Trägersystem wird wie folgt bestimmt:
- Ist das Ende des Trägers mit einer neigungsbestimmenden Skizzenlinie verbunden, wird der Träger mit dem oberen Ende des dazugehörigen tragenden Bauteils verbunden.
- Ist die Skizzenlinie nicht neigungsbestimmend, wird das Ende des Trägers auf eine Ebene gelegt, die durch die Endpunkte der beiden am nächsten liegenden neigungsbestimmenden Skizzenlinien definiert ist.
- Sind in der Skizze keine neigungsbestimmenden Linien vorhanden, verhält sich das Trägersystem wie ein 2D-Trägersystem.