Info zum Erstellen des Energiemodells

In diesem Abschnitt werden die automatische Erstellung eines Energiemodells aus dem Architekturmodell mithilfe von Energy Optimization for Revit sowie Verfahren zur Verkürzung der Verarbeitungszeit beschrieben.

Die Erstellung des Energiemodells dauert in der Regel nur wenige Sekunden oder Minuten. Der Vorgang kann jedoch wesentlich mehr Zeit – bis zu ein bis zwei Stunden bei sehr großen und detaillierten Modellen – in Anspruch nehmen. Während dieses Prozesses kann Revit nicht für andere Arbeiten verwendet werden.

Wenn Sie auf (Energiemodell erstellen) klicken, wird das folgende Dialogfeld angezeigt:

Durch dieses Dialogfeld wird ein versehentliches Auslösen des Vorgangs zur Erstellung des Energiemodells vermieden. Um diese Meldung in Zukunft zu überspringen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen.

Zum Erstellen des Energiemodells erforderliche Zeit

Die zum Erstellen des Energiemodells erforderliche Zeit ist proportional zu den beiden folgenden Faktoren:

Dabei handelt es sich um eine kubische Relation. Hier einige Beispiele:

Anmerkung: Körperelemente, für die keine Körpergeschosse aktiviert sind, werden nicht in das Gesamtvolumen des Gebäudes einbezogen.

Verfahren zur Verkürzung der Verarbeitungszeit

Um die zur Erstellung des Energiemodells erforderliche Zeit zu verkürzen, stehen die folgenden Verfahren zur Verfügung:

Der Prozess zur Erstellung des Energiemodells nutzt sämtliche Architekturelemente im Modell, die als Raumbegrenzungen definiert sind. Revit-Modelle enthalten oft Gebäudeelemente, die sich außerhalb des Hauptgebäudes befinden, etwa Geschossdecken zur Darstellung von Wegen oder Straßen. Diese Elemente haben keine Auswirkungen auf den Energieverbrauch des Gebäudes. Deaktivieren Sie daher die Eigenschaft Raumbegrenzung für jedes dieser Elemente. Dadurch verkleinern Sie den volumetrischen Gesamtraum, der die zum Erstellen des Energiemodells erforderlichen Modellelemente umfasst.

Beispiel: Die folgende Abbildung veranschaulicht, wie der Begrenzungsrahmen durch Deaktivieren der Eigenschaft Raumbegrenzung für die außen liegenden Geschossdeckenelemente um 50 % verkleinert wird. Diese Änderung beschleunigt die Erstellung des Energiemodells um das 3,4-Fache.