Mit Werkzeugsymmetrie können Sie auf einer Seite des Modells formen und dabei gleichzeitig die Scheitelpunkte auf der gegenüberliegenden Seite des Modells beeinflussen.
- Wählen Sie ein Formen-Werkzeug im Regal Formen in der Palette Formen-Werkzeuge.
- Stellen Sie im Eigenschaftenfenster die Eigenschaft Spiegel auf den gewünschten Symmetriewert ein.
Anmerkung: Wenn Sie ein symmetrisches Modell haben, das asymmetrisch positioniert wird, können Sie Formen- oder Malpinselstriche dennoch spiegeln, indem Sie die Eigenschaft
Spiegeln des Werkzeugs auf
Tangente festlegen. Um zu ermitteln, über welche Achse das Werkzeug spiegelt, müssen Sie zunächst die topologische Achse festlegen. Siehe
Festlegen einer topologischen Achse.
Anmerkungen zur Verwendung von Werkzeugsymmetrie
- Durch Werkzeugsymmetrie sind Werkzeugstriche u. U. nicht 100% symmetrisch nach umfangreichen Formungen. Dies gilt für alle Live-Werkzeugsymmetrie-Implementierungen für die Bearbeitung mit hoher Auflösung. Wenn die Beibehaltung der Symmetrie im Projekt wichtig ist, verwenden Sie lieber Layersymmetrie.
- Bei Verwendung von Werkzeugsymmetrie mit Schablonen "schrubben" das wichtigste Werkzeug und die Reflexion wahrscheinlich über verschiedene Teile der Schablonenbilds, sodass das Ergebnis jedes Pinselstrichs asymmetrisch wird. Wenn die Beibehaltung der Symmetrie bei Verwendung von Schablonen für Sie wichtig ist, verwenden Sie lieber Layersymmetrie.