AMSHAFTCALC (Befehl)

Berechnen Sie Biegelinien, Biegemomente, Torsionsmomente und Sicherheitsfaktoren für Wellen und Achsen unter statischen Lasten.

Finden

Zusammenfassung

Sie können die Berechnung für Voll- oder Hohlwellen sowie für Wellen mit und ohne Nute durchführen. Außerdem können Sie die Festigkeit der Welle an ausgewählten Punkten auf der Wellenperipherie bestimmen.

Eine Voraussetzung für das Starten der Wellenberechnung ist eine bereits gezeichnete Welle. Der Befehl endet mit der Fehlermeldung "Welle hat keine symmetrische Kontur!", wenn die gewählten Objekte keine drehsymmetrische Welle darstellen.

Liste der Eingabeaufforderungen

Die folgenden Eingabeaufforderungen werden angezeigt.

Kontur wählen
Gibt die Wellenkontur an, an der die Festigkeitsberechnung durchgeführt werden soll.
Kontur erzeugen
Erstellt aus den ausgewählten Objekten eine Wellenkontur.
Objekte wählen
Gibt die Objekte an, aus denen die Wellenkontur erstellt werden soll. Der Befehl endet mit der Fehlermeldung "Welle hat keine symmetrische Kontur!", wenn sich aus den gewählten Objekten keine drehsymmetrische Welle ergibt. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl abzuschließen.
Tipp: Eine mit dem Wellengenerator erstellte Welle können Sie durch Anklicken ihrer Mittellinie auswählen.
Mittellinie der Welle wählen
Gibt die Mittellinie der Welle an. Das ausgewählte Objekt muss ein AutoCAD Mechanical-Toolset-Mittellinienobjekt sein. Diese Eingabeaufforderung wird nur bei Wellen angezeigt, die nicht mit dem Wellengenerator erstellt wurden. Nach der Auswahl der Mittellinie wird das Dialogfeld Wellenberechnung angezeigt.
Inneren Punkt für Hohlwelle auswählen
Gibt durch Auswahl eines inneren Punkts an, dass es sich um eine Hohlwelle handelt. Diese Eingabeaufforderung wird nur bei Wellen angezeigt, die nicht mit dem Wellengenerator erstellt wurden.
Festigkeit
Startet direkt die Festigkeitsberechnung.