Einfügen von Inhaltscenter-Komponenten in Baugruppen

Mit den Inhaltscenter-Befehlen können Sie Ihren Konstruktionen Normbauteile oder Elemente hinzufügen sowie Normbauteile oder Elemente bearbeiten oder aktualisieren.

AutoDrop ist die vorgabemäßige Methode zur Platzierung von Inhaltscenter-Komponenten, bei der Ziehen-und-Ablegen-Techniken durch automatische Konstruktionsfunktionen erweitert werden. Wenn Sie AutoDrop deaktivieren, können Sie die Größe der Komponente im Dialogfeld Familie auswählen und die Komponente manuell in der Baugruppe platzieren. Die manuelle Platzierungsmethode wird automatisch für alle Komponenten verwendet, die AutoDrop nicht unterstützen.

Normbauteile und benutzerdefinierte Bauteile

Die Inhaltscenter-Bibliothek beinhaltet zwei Familientypen:

Normfamilien definieren alle Parameter für ihre Familienvarianten in der Familientabelle. Wenn Sie eine Familienvariante für die Platzierung in der Baugruppe auswählen, wird das zu instanziierende Normbauteil vollständig durch die Familienvariantendaten definiert.

Varianten von Normfamilien werden vorgabegemäß als Normbauteile platziert. In dem im Projekt angegebenen Ordner mit den Inhaltscenter-Dateien wird eine Normbauteildatei erstellt. Mit den Familieneigenschaften Dateiname und Ordnername werden der Name und der Ordner für die Normbauteildatei definiert. Normbauteildateien sind schreibgeschützt und werden mit den Befehlen Größe ändern und Normkomponenten aktualisieren bearbeitet. Ein spezielles Symbol markiert die Inhaltscenter-Normbauteile im Baugruppen-Browser.

Benutzerdefinierte Familien beinhalten einen oder mehrere benutzerdefinierte Parameter, die einem geometrischen Parameter in der Familienvorlage zugeordnet sind. Ein benutzerdefinierter Parameter kann ein Bereich numerischer Werte, eine Sequenz numerischer Werte oder ein boolescher Wert sein. Sie geben den Wert des benutzerdefinierten Parameters bei der Bauteilplatzierung ein. Sie können zahlreiche verschiedene Bauteile basierend auf derselben Variante der benutzerdefinierten Familie erstellen.

Varianten von benutzerdefinierten Familien werden vorgabegemäß als benutzerdefinierte Bauteile platziert. Sie wählen den Ordner und den Dateinamen der benutzerdefinierten Bauteildatei bei der Platzierung aus. Benutzerdefinierte Bauteile werden wie normale Autodesk Inventor-Dateien behandelt und im Browser durch das Bauteilsymbol dargestellt.

Platzieren Sie ggf. Normfamilienvarianten als benutzerdefinierte Bauteile oder benutzerdefinierte Familienvarianten als Normbauteile. Wählen Sie im Dialogfeld Familie die Option Benutzerdefiniert oder Als Norm aus. Legen Sie zum Ändern der Standardeinstellung für benutzerdefinierte Familien die Option Benutzerdefinierte Familie - Standard auf der Registerkarte Inhaltscenter des Dialogfelds Anwendungsoptionen fest.

Speicherort für eingefügte Normkomponenten

Inhaltscenter-Normkomponenten werden am Speicherort für Inhaltscenter-Dateien erstellt, der in der Autodesk Inventor-Projektdatei definiert ist.

Bei der Erstellung einer Komponente durch das Inhaltscenter wird zunächst der Zwischenspeicher mit zuvor verwendetem Inhalt am Speicherort der Inhaltscenter-Dateien durchsucht. Mit dieser Suche wird die Zugriffszeit auf häufig verwendete Komponenten verbessert. In jedem Autodesk Inventor-Projekt kann ein anderer Speicherort für Inhaltscenter-Dateien festgelegt werden. Es wird jedoch empfohlen, für alle Projekte denselben Speicherort für Inhaltscenter-Dateien zu verwenden, um die Leistung zu optimieren. Außerdem sollten Sie den Speicherort für Inhaltscenter-Dateien nicht ändern, solange ein Projekt aktiv ist.

Mit einem Datenverwaltungssystem verwaltete Inhaltscenter-Dateien

Alle Mitglieder einer Arbeitsgruppe, die mit Vault oder einem anderen Datenverwaltungssystem arbeiten, müssen über einen lokalen Ordner zum Speichern der Inhaltscenter-Dateien verfügen. Der lokale Ordner für die Inhaltscenter-Dateien wird durch das Datenverwaltungssystem festgelegt.

Wenn die Inhaltscenter-Bauteildateien in Autodesk Vault Basic verwaltet werden, können die folgenden Gründe zu einer fehlenden Schreibberechtigung für eine Datei führen:

Veraltete Normkomponenten in Baugruppen

Ein in der Baugruppe enthaltenes Normbauteil ist veraltet, wenn sich die Familienvariante in der Bibliothek von dem vorhandenen Normbauteil unterscheidet. Die Abweichung kann folgende Ursachen haben:

Aktualisieren von Normkomponenten in Baugruppen

Es wird empfohlen, Baugruppen nach der Migration in eine neue Version von Inventor, beim Bearbeiten einer Bibliothek oder beim Ändern der Bibliothekskonfiguration vollständig zu aktualisieren. Wenn eine Baugruppe nicht vollständig aktualisiert wird, enthält sie möglicherweise veraltete Normbauteile. Wenn Sie einen Inhaltscenter-Vorgang mit einem veralteten Normbauteil durchführen, kann die entsprechende Bauteildatei automatisch aktualisiert werden. Alle Exemplare des veralteten Bauteils (in anderen Baugruppen) werden dann durch eine neue Version des Bauteils ersetzt.

Die Aktualisierung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Baugruppenanalyse: Inhaltscenter-Normbauteile, die in der Baugruppe enthalten und am Speicherort der Inhaltscenter-Dateien gespeichert sind, werden mit Familien in konfigurierten Inhaltscenter-Bibliotheken vergleichen. Unterscheidet sich ein Normbauteil von der entsprechenden Familienvariante in der Bibliothek, wird es in der Aktualisierungsliste als veraltet markiert.
  2. Aktualisierung: Sie wählen zu aktualisierende Normbauteile aus. Anschließend führen Sie die Aktualisierung aus. Die Liste der Normbauteile wird während des Aktualisierungsprozesses aktualisiert. Nach Abschluss der Aktualisierung können Sie die Ergebnisse in einer Protokolldatei überprüfen.
Tipp: Werden Inhaltscenter-Bibliotheken innerhalb eines Konstruktionsteams gemeinsam verwendet, wählen Sie regelmäßig Normkomponenten aktualisieren. Durch die Aktualisierung wird sichergestellt, dass alle Teammitglieder die aktuellsten Normbauteile verwenden.

Automatisches Aktualisieren von Inhaltscenter-Komponenten

Wenn Sie ein Inhaltscenter-Normbauteil platzieren, vergrößern/verkleinern, ersetzen oder öffnen, wird im Ordner für Inhaltscenter-Dateien eine Bauteildatei erstellt. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Exemplar desselben Bauteils platzieren, wird die bereits vorhandene Bauteildatei mit dem Bauteil aus der Bibliothek verglichen. Beinhaltet die Bibliothek eine neue Version des Bauteils, richtet sich der nächste Schritt nach der Einstellung der Option Veraltete Normbauteile beim Platzieren aktualisieren. Die ursprüngliche Bauteildatei wird entweder automatisch durch eine neue Bauteildatei ersetzt, oder es wird die Datei aus dem Ordner Inhaltscenter-Dateien verwendet.

Anmerkungen:
  • Die Option Veraltete Normbauteile beim Platzieren aktualisieren befindet sich auf der Registerkarte Inhaltscenter des Dialogfelds Anwendungsoptionen.
  • Die ursprüngliche Bauteildatei im Ordner für Inhaltscenter-Dateien muss für Lese-/Schreibzugriff konfiguriert sein, um ersetzt werden zu können. Falls sie schreibgeschützt ist, müssen Sie die Bauteildatei auschecken (oder sie in Lesen/Schreiben ändern), um den Platzierungsvorgang zu beenden. Falls Sie die Datei im schreibgeschützten Modus belassen, wird die Bauteilplatzierung abgebrochen.
  • Dateinamen müssen im Speicherordner eindeutig sein, d. h. der Ausdruck Dateiname muss alle benutzerdefinierten Spalten enthalten. Wenn ein Dateiname nicht eindeutig ist, müssen zwei oder mehr Familienvarianten dieselbe Bauteildatei verwenden. Wenn bei der Bauteilplatzierung ein Namenskonflikt bei Dateien auftritt, wird eine Warnung angezeigt. Sie können dann das im Speicherordner vorhandene Bauteil platzieren, aber dieses Bauteil kann sich von dem ursprünglich ausgewählten Teil unterscheiden. Brechen Sie alternativ den Befehl ab, geben Sie einen eindeutigen Dateinamen an, und platzieren Sie das Bauteil mit dem korrigierten Dateinamen.

Konstruktionsansichtsdarstellung für Inhaltscenter-Bauteile

Wenn Sie eine Datei öffnen, wählen Sie Optionen Dropdown-Liste Konstruktionsansicht Inhaltscenter-Komponenten ausblenden, um die Datei mit allen nicht sichtbaren Inhaltscenter-Komponenten zu öffnen.

iProperties von Inhaltscenter-Bauteilen

Ordnen Sie zum Festlegen der iProperties für eine Bauteilfamilie entsprechende Familientabellenspalten zu iProperties zu, indem Sie den Inhaltscenter-Editor verwenden.

Zum Ändern der iProperties für ein platziertes Inhaltscenter Bauteil am Speicherort der Inhaltscenter-Dateien bearbeiten Sie die entsprechende Familie im Inhaltscenter. Ordnen Sie die gewünschten Familientabellenspalten zu iProperties zu. Aktualisieren Sie anschließend das Bibliotheksbauteil in der Baugruppe mit dem Befehl Normkomponenten aktualisieren.

Arbeitselemente in Inhaltscenter-Bauteilen

Für platzierte Inhaltscenter-Normbauteile werden alle Arbeitselemente vorgabegemäß ausgeblendet. Sie können die Sichtbarkeit von Arbeitselementen für ein Normbauteil in einer Baugruppe nicht ändern. Sie können jedoch die Sichtbarkeit von Arbeitselementen für bestimmte Familienvarianten in einer Sichtbarkeitsspalte der Familientabelle festlegen.

Lieferanten-Inhaltscenter

Im Lieferanten-Inhaltscenter werden herstellerspezifische Inhalte von führenden Lieferanten weltweit bereitgestellt. Um das Lieferanten-Inhaltscenter aufzurufen, klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Web Lieferanten-Inhaltscenter.