Öffnen Sie die aktuelle Familie-Vorlagendatei, und passen Sie sie an. Speichern Sie die Änderungen anschließend in einer IPT-Datei, und ersetzen Sie die ursprüngliche Vorlagendatei durch die neue Datei.
- Klicken Sie zum Öffnen einer bestehenden Vorlagendatei auf Datei
Öffnen
Aus Inhaltscenter öffnen .
- Suchen Sie im Dialogfeld Aus Inhaltscenter öffnen die Bauteilfamilie, wählen Sie eine Familienvariante, und klicken Sie auf OK.
- Speichern Sie die Bauteildatei in einem Verzeichnis außerhalb des Bibliotheksordners, damit die Bauteildatei bearbeitet werden kann.
- Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an dem Bauteil vor, und speichern Sie es anschließend.
- Öffnen Sie den Inhaltscenter-Bearbeiter, und suchen Sie die Familie, deren Vorlage Sie ersetzen möchten. Wählen Sie in der Liste Bibliotheksansicht die Bibliothek aus, in der die bearbeitete Familie gespeichert werden soll.
Tipp: Klicken Sie zur Angabe der Bibliothek, in der eine Familie gespeichert werden soll, mit der rechten Maustaste auf die Familie, und wählen Sie Familieneigenschaften. Der Bibliotheksname ist im Dialogfeld Familieneigenschaften auf der Registerkarte Allgemein im Feld Bibliothek ersichtlich.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Familie, und wählen Sie Familienvorlage ersetzen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen die soeben geänderte Bauteildatei, und klicken Sie auf Öffnen.
- Die Bauteildatei wird überprüft, um festzustellen, ob sie den Kriterien für die Erstellung einer neuen Bauteilfamilienvorlage entspricht. Wenn die Bauteildatei korrekt ist, wird die Bauteilfamilienvorlage ersetzt. Wenn in den Bauteilparametern oder ihrer Zuordnung ein Fehler gefunden wird, wird die Familienvorlage nicht ersetzt, damit die Familie für die Platzierung gültig bleibt.
Kriterien für Familienbauteil-Vorlagen:
- Der interne Dokumentname der ursprünglichen und der neuen Vorlagendatei müssen identisch sein.
Um die Vorlage einer Familie zu ersetzen, die mit dem Befehl Kopie speichern unter erstellt wurde, öffnen und bearbeiten Sie die Variantendatei. Verwenden Sie keine Bauteilvariantendatei der übergeordneten Familie. Sie weist einen anderen internen Namen auf.
- Die in der neuen Vorlagendatei gespeicherte Kategorie muss mit der Kategorie der bearbeiteten Familie identisch sein.
Tipp: Das Aktualisierungswerkzeug ersetzt benutzerdefinierte Familienvorlagen für aktualisierte Familien, bei denen es sich um Kopien handelt, durch eine Verknüpfung zur übergeordneten Familie. Um die benutzerdefinierten Familienvorlagen wiederherzustellen, erstellen Sie mit dem Aktualisierungswerkzeug eine Sicherungskopie der benutzerdefinierten Vorlagen. Deaktivieren Sie die Option Keine Sicherungskopie der individuellen Familienbauteilevorlagen erstellen. Ersetzen Sie dann manuell die Standardvorlagen durch die im Sicherungsordner gespeicherten geänderten Vorlagen.