Erstellen Sie mit dem Inhaltscenter-Editor Benutzerbibliotheken, und ändern oder erweitern Sie den mit der Autodesk Inventor-Installation gelieferten Standardinhalt. Sie können Kategorien erstellen, kopieren oder löschen, Kategorieeigenschaften bearbeiten, Familien publizieren, kopieren, bearbeiten oder löschen, und Inhalte von einer Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff in eine andere verschieben.
Die Autodesk Inventor-Vorgabebibliotheken sind schreibgeschützt und können nicht bearbeitet werden. Um Inhaltscenter-Daten zu bearbeiten, erstellen Sie eine Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff, in der Sie Ihre benutzerdefinierten Inhalte speichern.
Falls Sie als Einzelplatzbenutzer arbeiten, verwenden Sie das Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren, um neue Lese-/Schreibbibliotheken zu erstellen.
Sind Ihre Inhaltscenter-Bibliotheken auf einem Vault-Server gespeichert, erstellen Sie mit Autodesk Server Console eine Lese-/Schreibbibliothek. Fügen Sie dann diese neue Bibliothek zum aktuellen Projekt hinzu. Verwenden Sie dazu das Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren. Um Bearbeitungsaufgaben ausführen zu können, müssen Sie über Bearbeitungsberechtigungen verfügen und sich beim Server anmelden.
Kopieren in kopiert die Familiendaten. Es wird keine physische Kopie der übergeordneten Familie in der Lese-/Schreibbibliothek erstellt. Die übergeordnete Familie wird in der Zusammengeführten Ansicht und in der Ansicht der Lese-/Schreibbibliothek, in die sie kopiert wird, als bearbeitbar markiert. Das kopierte Datenpaket empfängt Aktualisierungen, sobald die übergeordnete Familie geändert wird. Alle in der Familientabelle und in den Familieneigenschaften vorgenommen Benutzeränderungen werden in der Lese-/Schreibbibliothek beibehalten und können in neue Versionen von Inventor migriert werden.
Kopie speichern unter mit einer oder ohne eine Verknüpfung zur übergeordneten Familie: Erstellt eine physische Kopie der übergeordneten Familie in einer Benutzerbibliothek. In der Zusammengeführten Ansicht wird die kopierte Familie getrennt von der übergeordneten Familie angezeigt. Nur die kopierte Familie wird in der Ansicht der Lese-/Schreibbibliothek angezeigt. Sie können die Tabelle und die Eigenschaften der kopierten Familie bearbeiten. Eine Verknüpfung zwischen übergeordneten und kopierten Familien ermöglicht die Synchronisierung kopierter Familien mit ihren übergeordneten Familien.
Im folgenden Schema wird eine Übersicht über das Kopieren von Familien in Lese-/Schreibbibliotheken angezeigt:
Die Verknüpfung erfüllt erst dann eine Funktion, wenn die übergeordnete Familie bearbeitet wird und Sie die Bibliothek mit der kopierten Familie mit dem Aktualisierungswerkzeug synchronisieren. Ist die Verknüpfung zwischen der übergeordneten und der kopierten Familie aktiv, werden mit dem Aktualisierungswerkzeug Änderungen von der übergeordneten Familie auf die kopierte (untergeordnete) Familie übertragen. Falls die gleichen Daten in der übergeordneten und in der kopierten Familie bearbeitet werden, werden alle Bearbeitungsschritte in der Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff gespeichert.
Eine Familie mit einer Verknüpfung verhält sich wie eine unabhängige Familie. Es gelten allerdings die folgenden Ausnahmen:
Bei dem Befehl Kopieren in kopierten Familien wird immer eine Verknüpfung zu den übergeordneten Familien erstellt. Familien, die mit dem Befehl Kopie speichern unter kopiert wurden, können mit oder ohne Verknüpfung erstellt werden.
Unterdrücken Sie eine Verknüpfung, um die Synchronisierung einer kopierten Familie aufzuschieben. Eine kopierte Familie mit einer unterdrückten Verknüpfung wird bei der Synchronisierung im Aktualisierungswerkzeug übersprungen. Aktivieren Sie eine unterdrückte Verknüpfung mit dem Befehl Unterdrückung aufheben. Die Bibliothek mit der entsprechenden kopierten Familie wird dann mit Synchronisierung erforderlich markiert, und Sie können die Familie synchronisieren.
Entfernen Sie mit dem Befehl Verknüpfung lösen eine Verknüpfung mit der übergeordneten Familie für eine mit Kopie speichern unter erstellte Familie. Die Familie wird unabhängig. Eine aufgehobene Verknüpfung kann nicht wiederhergestellt werden.
Verwenden Sie Parameter für benutzerdefinierte Familien, um eine Familienvariante bei der Platzierung zu ändern. Folgende Typen von benutzerdefinierten Parametern können in der Familientabelle vorhanden sein: Bereich numerischer Werte, Sequenz numerischer Werte oder Boolesch.
Beim Platzieren einer Variante einer benutzerdefinierten Familie geben Sie die Werte für benutzerdefinierte Parameter im Dialogfeld Familie ein. Die Werte müssen mit der Parameterdefinition übereinstimmen. Numerische Parameter müssen beispielsweise dem angegebenen Intervall entsprechen oder müssen in einer vorgegebenen Reihenfolge von Werten enthalten sein. Durch 0 oder 1 dargestellte Boolesche Werte werden aus einer Liste ausgewählt.
Beispiele für Normbauteile mit benutzerdefinierten Parametern:
Wenn Sie eine Inhaltscenter-Bibliothek bearbeiten, können Standardinhalte, die basierend auf den bearbeiteten Familien in Baugruppen platziert werden, als veraltet gekennzeichnet werden. Verwenden Sie Normkomponenten aktualisieren, um die platzierten Komponenten mit der Inhaltscenter-Bibliothek zu synchronisieren.
Die folgenden Änderungen können dazu führen, dass platzierte Inhaltscenter-Komponenten veraltet sind:
Die folgenden Änderungen haben keine Auswirkungen auf platzierte Inhaltscenter-Komponenten: