Sie können das Dateinamenschema für Familien in einer Kategorie bearbeiten. Der Dateiname muss für alle Familienvarianten in demselben Speicherordner (angegeben durch den Familienordnernamen) eindeutig sein.
Dateinamen müssen familienspezifische IDs enthalten, um eindeutig zu sein. Bei benutzerdefinierten Familien muss der Dateiname z. B. alle benutzerdefinierten Spalten enthalten. Wenn Sie eine Bauteilfamilienvariante (Bauteil) in eine Baugruppe einfügen und der Dateiname nicht eindeutig ist, kann die Platzierung der Familienvariante deaktiviert werden.
- Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten
Gruppe Inhaltscenter
Editor.
- Wählen Sie im Dialogfeld Inhaltscenter-Editor eine Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff in der Liste Bibliotheksansicht aus.
- Verwenden Sie den Modus Kategorieansicht oder die Option Suchen, um die zu bearbeitende Kategorie zu suchen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kategorie, und wählen Sie Dateibenennung.
- Geben Sie im Dialogfeld Dateibenennungsoptionen einen Ausdruck in das Textfeld Dateiname ein:
- Wählen Sie zum Hinzufügen des Dateinamenausdrucks als Präfix oder Suffix zum aktuellen Dateinamen die Option Zu bestehenden hinzufügen aus. Wählen Sie dann Als Präfix oder Als Suffix aus.
- Klicken Sie auf OK, um das Dateinamenschema auf alle Familien in der ausgewählten Kategorie anzuwenden.
Tipp: Um den Dateinamen als Exemplarnamen im Baugruppenbrowser zu verwenden, ordnen Sie den Dateinamen Member.DisplayName zu. Öffnen Sie die Familientabelle für eine Bauteilfamilie, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateinamenspalte, und wählen Sie Spalteneigenschaften. Wählen Sie die iProperty Member.DisplayName in der Liste Inventor-Eigenschaft zuordnen aus.