Biegeradiusprüfung

Die Position der Segmente und gerouteten und nicht gerouteten Drähte in einer Kabelbaum-Baugruppe entspricht manchmal nicht dem angegebenen minimalen Biegeradius . Zur Überprüfung des abweichenden Biegeradius wählen Sie ein, mehrere oder alle Objekte in der Kabelbaum-Baugruppe, und überprüfen Sie dann den Biegeradius. Im Browser werden bei einer Verletzung entsprechende Symbole angezeigt. Sie können Abweichungen auch anzeigen, um zusätzliche Informationen zu erhalten und den Punkt bzw. die Punkte, die den Fehler verursachen, zu markieren.

Sie können die Draht- oder Segmentposition sofort ändern, um die Abweichung zu korrigieren, oder mit Ihrer Arbeit fortfahren und die Korrektur später vornehmen. Sie können solche Fehler im Browser auch unterdrücken oder entfernen.

Wenn die aktive Prüfung aktiviert ist, werden Objekte, die von einer Operation betroffen sind, sowie alle Objekte, bei denen die Überprüfung des Biegeradius zuvor fehlgeschlagen ist, automatisch unter bestimmten Bedingungen überprüft.

Berichte und Nagelbrettdokumentationen können mit Biegeradiusverletzungen erstellt werden.

Wann werden aktive Prüfungen durchgeführt?

Aktive Prüfungen des Biegeradius werden nur dann vorgenommen, wenn diese Option in den Kabelbaumeinstellungen für die ausgewählte Kabelbaum-Baugruppe ausgewählt wurde. Prüfungen werden automatisch vorgenommen:

Die aktive Prüfung findet auf keinen Fall während der Erstellung von Kabeln und Drähten statt.

Anmerkung: Segmentzusammenführungen und Spleiße sind in der Überprüfung des Biegeradius nicht enthalten.

Wie werden Verletzungen entfernt?

Eine Verletzung wird sowohl aus dem Browser als auch der Kabelbaum-Baugruppe entfernt, wenn Änderungen an der Segmentposition die Verletzung korrigieren. Zum Entfernen einer Verletzung aus dem Browser ohne eine Berichtigung der Verletzung verwenden Sie im Kontextmenü Verletzung entfernen.

Das Entfernen von Verletzungen des Biegeradius hat keine Auswirkung auf den Biegeradius-Unterdrückungsstatus des Objekts.

Wie verhalten sich unterdrückte Verletzungen?

Wenn die Biegeradiusüberprüfung für ein Kabelbaumobjekt unterdrückt wird, werden alle Verletzungen für dieses Objekt während der Überprüfung des Biegeradius ignoriert. Das Browsersymbol wird aktualisiert, um den unterdrückten Status anzuzeigen.

Wie werden Verletzungen gekennzeichnet?

Wenn in der Baugruppe Verletzungen des Biegeradius vorhanden sind, können die folgenden Fehlersymbole angezeigt werden:

Fehler. Es ist eine Verletzung des Biegeradius vorhanden und mit diesem Symbol im Browser gekennzeichnet.

Objekte werden mit diesem Symbol im Browser markiert, wenn:

  • die Option Verletzung unterdrücken für den Draht, das Kabel, den Kabeldraht oder das Segment ausgewählt ist.
  • der Wert des Biegeradius für ein Draht, Kabel, Kabeldraht oder Segment nicht festgelegt ist.
Anmerkung: Dieselben Symbole zeigen Modellierungs- und Abhängigkeitsfehler in Standardbaugruppen von Autodesk Inventor an. Zeigen Sie mit dem Cursor auf das Symbol, um eine QuickInfo mit dem Biegeradiusstatus anzuzeigen.

Zur Bestimmung der einzelnen Segmente, Drähte und Arbeitspunkte, die eine Verletzung verursachen, können Sie für ein ausgewähltes Objekt Verletzungen anzeigen. Wenn Verletzungen angezeigt werden, werden die Segmente oder Drähte und Arbeitspunkte in einem Dialogfeld aufgeführt und ein rotes Symbol wird im Grafikfenster neben den Arbeitspunkten angezeigt, die möglicherweise die Verletzung auslösen.