Wenn Sie dieses Verfahren verwenden möchten, sollten Sie den AutoCAD-Blockeditor, die Blockerstellungspaletten und die AutoCAD-Attributdefinitionen kennen.
So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Skalierungsleiste
Verwenden Sie den Blockeditor, um den Skalierungsleistenblock zu erstellen.
Ermöglichen Sie Unterteilungen, die den für den Maßstab verwendeten Maßeinheiten entsprechen. Wenn z. B. der Maßstab der Karte ein Zoll zu eine Meile beträgt, sollte jede Unterteilung ein Zoll lang sein. Die Polylinie für die horizontale Linie muss genau zwei Zoll lang sein, damit zwei Unterteilungen von je einem Zoll möglich sind.
Definieren Sie die vertikalen Linien für die Inkremente des Maßstabs als Skalierungsleistenunterteilungen. Damit die Skalierungsleiste diese Unterteilungen erkennt, müssen Sie ihnen mit der Option Attributdefinition bestimmte Bezeichnungen zuweisen. Wenn Sie die Skalierungsleiste einfügen, wird zu jeder Unterteilung die Entfernung angezeigt, die sie darstellt. Beispiel: Wenn das Skalierungsverhältnis 1:10000 beträgt und das Inkrement in Zoll angegeben wird, wird für die Zollunterteilung 10000 angezeigt.
Die Bezeichnung muss folgende Syntax verwenden: Map.ScaleBar.Division.Labelx. Der Wert für die erste Unterteilung kann z. B. wie folgt lauten: Map.ScaleBar.Division.Label1.
Sie können auch fraktionale Unterteilungen einschließen wie z. B.: Map.ScaleBar.Division.Label0.5.
Ohne Angabe der Länge der einzelnen Unterteilungen kann AutoCAD Map 3D-Toolset das Verhältnis zwischen dem Ansichtsfenster und der Skalierungsleiste nicht berechnen.
Diese Option steht auch in der Blockerstellungspalette zur Verfügung.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Sie auswählen, sofern es sich um große Unterteilungen und nicht um fraktionale handelt.
Sie können auch EIGENSCHAFTEN in die Befehlszeile eingeben.
AutoCAD Map 3D-Toolset verwendet diesen Parameter zur Berechnung des Verhältnisses zwischen der Skalierung des Ansichtsfensters und der Skalierungsleiste.
Beträgt der Maßstab z. B. ein Zoll zu eine Meile, geben Sie Zoll als Einheit an.
Sie können ein Label anzeigen, dass die in der Karte verwendete Maßeinheit (z. B. Fuß oder Meter) angibt. Die eigentlichen Einheiten werden angezeigt, wenn Sie die Skalierungsleiste einer Karte mit festgelegten Einheiten hinzufügen.
Bei Bedarf können Sie Textstil und -größe sowie weitere Parameter angeben. Klicken Sie anschließend auf OK. An der Cursorposition wird ein Umriss des Labels angezeigt.
Das Skalierungsverhältnis ist ein absoluter Skalierungswert, der keine Einheiten angibt. Er stellt die Beziehung (ein Verhältnis) zwischen einer Längenmessung auf dem Papier und dem entsprechenden Abstand auf dem Boden dar, z. B. 1:10000. Wenn Sie die Skalierungsleiste in eine Darstellungskarte einfügen, wird das aktuelle Skalierungsverhältnis angezeigt.
Bei Bedarf können Sie Textstil und -größe sowie weitere Parameter angeben. Klicken Sie anschließend auf OK. An der Cursorposition wird ein Umriss des Labels angezeigt.
Mit der Option Maßstab steuern Sie Größe der Objekte innerhalb des Skalierungsleistenblocks. Sie können den Maßstab des Skalierungsleistenblocks so anpassen, dass eine bestimmte Unterteilungslänge für Plotpapier angezeigt wird.
Bei diesem Vorgang werden alle Grafiken sowie der gesamte Text im Skalierungsleistenblock skaliert.
Sie können Ihren benutzerdefinierten Block beim Einfügen einer Skalierungsleiste laden. Die Parameter und Attribute werden interpretiert, wenn Sie die Skalierungsleiste einfügen. Sie werden durch die tatsächlichen Werte ersetzt. Sie können die Skalierungsleiste in der Palette Eigenschaften oder im Dialogfeld Skalierungsleisten-Eigenschaften anpassen.