Die direkte Modellierung bietet Werkzeuge für Folgendes:
- Schnelles Ändern von Volumenmodellen ohne Historie.
- Erkennen wichtiger Volumenmodellmerkmale für einfache Änderungen. Beispielsweise können Sie Geometrie ändern, die einen Bohrungsbereich bildet, und diese als Bohrungsmerkmal registrieren, und dabei die Integrität vorhandener Merkmale beibehalten und neue Bohrungsmerkmale erstellen.
- Ändern des Radius von Verrundungsgeometrie durch Erkennen als Verrundungsmerkmal. Klicken Sie auf eine Verrundungsfläche, und die gesamte Spur wird automatisch gefunden. Geben Sie einen größeren oder kleineren Radius ein, oder entfernen Sie die Verrundung als Teil einer größeren Änderung vollständig. Geänderte Verrundungen werden als Verrundungsmerkmale erkannt.
- Hinzufügen einer Entformung zu Flächen und automatisches Erweitern und Überschneiden der gesamten umliegenden Geometrie, um ein geschlossenes Volumenmodell beizubehalten. Dadurch sparen Sie Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Methoden für die Flächenmodellierung.
- Entfernen und Ausbessern zur Vereinfachung der Geometrie für nachgelagerte Fertigungsoperationen oder zum Einarbeiten von Entwurfsänderungen.
- Bearbeiten von Flächen zum automatischen Erweitern und Überschneiden von umliegenden Flächen, um ein geschlossenes Volumenmodell beizubehalten. Dadurch können Sie Operationen wie das Kopieren einer verstärkenden Rippe oder das Versetzen der Seitenflächen einer Tasche durchführen.
Die direkte Modellierung ist effizient für Operationen, die in der Regel mit Flächenmodellierung durchgeführt werden und bei denen Sie jede umliegende Fläche manuell erweitern und überschneiden müssen, um ein geschlossenes Volumenmodell zu erstellen.