Makro-Manager und die Revit-Makro-IDE

Mithilfe von Makro-Manager können Sie Ihre Makros verwalten und ausführen.

Der Makro-Manager dient als Benutzeroberfläche für folgende Aktionen:

Die folgende Abbildung zeigt den Bildschirm von Makro-Manager:

Die Registerkarten geben den Bereich der Verwendbarkeit des jeweiligen Makros, seine "Ebene" an.

Über diese Registerkarten können Sie Module und Makros hinzufügen, ändern, erstellen und löschen.

Makros und Module

Ein Modul ist eine Gruppe zusammengehöriger Makros. Makros innerhalb eines Moduls können unabhängig voneinander ausgeführt werden, aber auch Code oder Dienstprogramme gemeinsam nutzen. Sie sind im Makro-Manager wie folgt geordnet, wobei die Makros jeweils unter ihrem übergeordneten Modul angegeben werden.

Die Makros innerhalb eines Moduls werden zusammen angezeigt und erstellt. Die Symbole für ein Modul zeigen zugleich den aktuellen Status der Makros an.

Symbol Makrostatus
Das Modul wurde fehlerfrei erstellt, aktiviert und geladen. Dieses Modul ist zur Ausführung bereit.
Das Modul wurde bearbeitet, aber nicht erstellt.
Das Modul ist deaktiviert.
Das Modul konnte nicht erstellt werden.
Das Makro konnte nicht geladen werden. Sie können das Problem eventuell beheben, indem Sie das Modul neu erstellen.
Das Modul ist beschädigt.

Module für Anwendungen und für Dokumente

Makrowerkzeuge auf Anwendungsebene werden für die Verwendung in beliebigen Dokumenten in nahezu jeder beliebigen Revit-Sitzung geschrieben. Sie können auch dann ausgeführt werden, wenn kein Projekt in Revit geöffnet ist. Dies ermöglicht Ihnen, die folgenden Aufgaben flexibel auszuführen:

Falls diese Verwendungszwecke implementiert werden, empfiehlt es sich, Anwendungsmakros zu erstellen, die die vom Makro benötigten Transaktionen initiieren.

Makrowerkzeuge auf Dokumentenebene sind projektspezifisch und werden im Revit-Projekt gespeichert.

Implementierungssprachen für Revit-Makros

Zum Erstellen von Makros in Revit können die Implementierungssprachen C#, VB.NET und Python verwendet werden. Die Wahl der Sprache bestimmt den Typ der Quellcodevorlage, die in der Revit-Makro-IDE generiert und bearbeitet wird.

Speicherorte von Makroprojektdateien

Beim Arbeiten in der Revit-Makro-IDE müssen Sie die Makros fehlerfrei erstellen und speichern, damit sie in der kategorisierten Liste im Makro-Manager angezeigt werden. Bevor wir ein Beispiel für den Ausgangscode betrachten, der in die Revit-Makro-IDE geladen wird, sollten wir uns mit der Frage befassen, wo Makroprojektdateien auf Ihrem Computer gespeichert werden.

Makroprojekte sowohl auf Anwendungs- als auch auf Dokumentebene werden in einem Unterordner des Revit-Installationsverzeichnisses gespeichert.

Makroprojekte auf Dokumentebene werden in einer RVT-Datei gespeichert. Wenn auf dem Datenträger das zugehörige RVT-Projekt geöffnet wird, werden alle erstellten und gespeicherten Makros temporär gespeichert. Diese Makrodateien auf Dokumentebene werden auf dem lokalen Computer gelöscht, wenn das entsprechende Revit-Projektdokument (.rvt) geschlossen wird.

Dieser Einführung in die allgemeinen Werkzeuge und Prozesse folgt eine Beschreibung der einzelnen Aufgaben.