Familienvorlagen

Diese Beschreibungen der Vorlagen sollen Ihnen die Wahl der zu verwendenden Vorlage für eine Familie erleichtern.

Video: Wählen einer Familienvorlage

Beim Erstellen einer Familie werden Sie aufgefordert, eine zu dem Elementtyp, der durch die Familie erstellt wird, passende Familienvorlage zu wählen.

Die Vorlage dient als Baukasten mit den Informationen, die erforderlich sind, damit Sie mit der Erstellung der Familie beginnen können. Außerdem sind Informationen enthalten, die von Revit für die Platzierung der Familie in Projekten benötigt werden.

Die meisten Familienvorlagen werden entsprechend dem Typ der aus ihnen erstellten Elementfamilie benannt. Eine Reihe von Vorlagen enthält jedoch nach dem Familiennamen einen der folgenden Deskriptoren:

Vorlagen für wand-, decken-, geschossdecken- und dachbasierte Familien werden als basisbauteilabhängige Vorlagen bezeichnet. Eine basisbauteilabhängige Familie kann nur in einem Projekt platziert werden, wenn ein Element ihres Basisbauteiltyps vorhanden ist.

Vorlagentypen

Entscheiden Sie anhand der folgenden Beschreibungen der Vorlagen, welche Sie für Ihre Zwecke benötigen.

Vorlage Beschreibung
Auf Wänden basierende Vorlagen Verwenden Sie wandbasierte Vorlagen zum Erstellen von Bauteilen, die in Wände eingefügt werden. Zu manchen Wandbauteilen (z. B. Türen und Fenstern) können auch Öffnungen gehören. Wenn Sie ein solches Bauteil in einer Wand platzieren, wird eine Öffnung in die Wand geschnitten. Wandbasierte Bauteile sind etwa Türen, Fenster oder Leuchten. Jede Vorlage enthält eine Wand. Anhand dieser Wand wird demonstriert, wie das Bauteil in eine Wand eingepasst wird.
Auf Decken basierende Vorlagen Verwenden Sie deckenbasierte Vorlagen zum Erstellen von Bauteilen, die in Decken eingefügt werden. Zu einigen Deckenbauteilen gehören Öffnungen. Wenn Sie ein solches Bauteil in einer Decke platzieren, wird eine Öffnung in die Decke geschnitten. Deckenbasierte Familien sind beispielsweise Sprinkler und Einbauleuchten.
Auf Geschossdecken basierende Vorlagen Verwenden Sie eine geschossdeckenbasierte Vorlage zum Erstellen von Bauteilen, die in Geschossdecken eingefügt werden. Zu einigen Geschossdeckenbauteilen (z. B. Heizregistern) gehören Öffnungen. Wenn Sie ein solches Bauteil in einer Geschossdecke platzieren, wird eine Öffnung in die Geschossdecke geschnitten.
Auf Dächern basierende Vorlagen Verwenden Sie eine dachbasierte Vorlage zum Erstellen von Bauteilen, die in Dächer eingefügt werden. Zu einigen Dachbauteilen gehören Öffnungen. Wenn Sie ein solches Bauteil in einem Dach platzieren, wird eine Öffnung in das Dach geschnitten. Zu den dachbasierten Familien gehören Oberlichter und Dachventilatoren.
Eigenständige Vorlagen Verwenden Sie eine unabhängige Vorlage für Bauteile, die nicht von Basisbauteilen abhängig, also selbstständig sind. Ein selbstständiges Bauteil kann überall in einem Modell eingefügt werden und im Verhältnis zu anderen selbstständigen oder Basisbauteil-basierten Bauteilen bemaßt werden. Zu den eigenständigen Familien gehören Möbel, Geräte, Luftkanäle und Formteile.
Adaptiv Verwenden Sie diese Vorlagen zum Erstellen von Bauteilen, die sich flexibel an unterschiedliche Umgebungsbedingungen anpassen müssen. Beispielsweise können adaptive Bauteile in sich wiederholenden Systemen verwendet werden, indem mehrere Bauteile nach benutzerdefinierten Abhängigkeiten angeordnet werden. Wenn Sie eine Vorlage für adaptive Bauteile wählen, erstellen Sie in der Umgebung für Konzeptentwürfe mithilfe eines speziellen Familieneditors eine Körperfamilie.
Auf Linien basierende Vorlagen Mithilfe linienbasierter Vorlagen können Sie Detail- und Modellfamilien erstellen, die mit zwei Auswahlschritten platziert werden.
Auf Flächen basierende Vorlagen Verwenden Sie die flächenbasierte Vorlage zum Erstellen von arbeitsebenenbasierten Familien, durch die das zugehörige Basisbauteil geändert werden kann. Familien, die mit dieser Vorlage erstellt wurden, können komplexe Formen aus ihren Basisbauteilen ausschneiden. Exemplare aus diesen Familien können auf beliebigen ebenen Oberflächen platziert werden. Die Ausrichtung der Flächen ist nicht von Bedeutung.
Speziell Verwenden Sie eine spezielle Vorlage, wenn besondere Einstellungen für die Interaktion zwischen Familie und Modell benötigt werden. Solche Familienvorlagen gelten ausschließlich für eine bestimmte Art von Familien.

So können Sie z. B. mit der Tragwerksvorlage nur Tragwerksinhalte erstellen.

Wahl einer geeigneten Vorlage

Beschränken Sie sich bei der Wahl einer geeigneten Familienvorlage nicht auf bestimmte Kategorien. Wählen Sie die Vorlage anhand ihrer Basisbauteilabhängigkeiten oder ihres Verhaltens, und ändern Sie anschließend die Kategorie passend zum benötigten Familientyp. Manche Familientypen sind darüber hinaus nur funktionsfähig, wenn spezielle Familienvorlagen gewählt werden.

Um diese Familien zu erstellen... Wählen Sie unter den folgenden Vorlagentypen...
2D-Familie
  • Detailelement
  • Profil
  • Beschriftung
  • Plankopf
3D-Familie, für die bestimmte Funktionen erforderlich sind
  • Vertikaler Holm
  • Skelettbau
  • Fachwerkbinder
  • Bewehrung
  • Nach Muster
Basisbauteilabhängige 3D-Familie
  • Wandbasiert
  • Deckenbasiert
  • Geschossdeckenbasiert
  • Dachbasiert
  • Flächenbasiert
Nicht basisbauteilabhängige 3D-Familie
  • Linienbasiert
  • Eigenständig (ebenenbasiert)
  • Adaptiv
  • Auf zwei Ebenen basierend (Stütze)