Anzeigen von Koordinatenursprungspunkten

Der Projekt-Basispunkt und der Vermessungspunkt werden per Vorgabe nur in der Grundstücksplanansicht angezeigt. Der interne Ursprung ist in allen Ansichten vorgabegemäß deaktiviert. Bei Bedarf können Sie die Sichtbarkeit wieder aktivieren.

Sie können den Projekt-Basispunkt , den Vermessungspunkt und den internen Ursprung in allen Typen von 2D- und 3D-Ansichten anzeigen. In zugeschnittenen Ansichten müssen Sie eventuell die Größe des Zuschneidebereichs ändern, damit die Punkte sichtbar werden.

  1. Öffnen Sie die gewünschte Ansicht.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Grafiken (Sichtbarkeit/Grafiken).
  3. Führen Sie auf der Registerkarte Modellkategorien des Dialogfelds Sichtbarkeit/Grafiken einen Bildlauf bis zum Eintrag Grundstück durch, und erweitern Sie diesen.
  4. Aktivieren Sie die Option Projekt-Basispunkt, um diesen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option Vermessungspunkt, um diesen anzuzeigen.
  6. Wählen Sie Interner Ursprung aus, um den internen Ursprung anzuzeigen.

Wenn verknüpfte Modelle vorhanden sind, werden die Projekt-Basispunkte , die Vermessungspunkte und der interne Ursprung in Grau angezeigt.

Um den Projekt-Basispunkt, den Vermessungspunkt und den internen Ursprung vorübergehend in einer Ansicht anzuzeigen, klicken Sie in den Steuerelementen für Ansichten auf (Verdeckte Elemente anzeigen).

Es ist möglich, dass sich zwei oder mehr Koordinatenpunkte an derselben Position befinden. Die Symbole für Koordinatenpunkte an derselben Position überlappen sich. Wenn sich beispielsweise der Projekt-Basispunkt und der Vermessungspunkt an derselben Position befinden, sieht dies wie folgt aus: