Definieren des Projekt-Basispunkts

Wenn Sie ein Revit-Modell starten, geben Sie die Position des Projekt-Basispunkts als Referenz zum Messen von Entfernungen und zum Positionieren von Objekten relativ zum Modell an.

Wenn Sie den Projekt-Basispunkt bereits definiert haben und ihn verschieben müssen, erhalten Sie weitere Informationen unter Projekt-Basispunkt.

So definieren Sie den Projekt-Basispunkt

  1. Öffnen Sie die Grundstücksplanansicht oder eine andere Ansicht, in der der Punkt angezeigt wird.

    Der Projekt-Basispunkt und der Vermessungspunkt befinden sich zunächst an derselben Stelle und werden wie folgt dargestellt:

  2. Um den Projekt-Basispunkt auszuwählen, bewegen Sie den Cursor über das Symbol und zeigen die QuickInfo oder die Statusleiste an. Wenn hier Grundstück: Vermessungspunkt angezeigt wird, drücken Sie die Tabulatortaste, bis Grundstück: Projekt-Basispunkt angegeben wird. Klicken Sie, um den Projekt-Basispunkt zu wählen.
  3. Ziehen Sie den Projekt-Basispunkt an die gewünschte Position.

    Sie können stattdessen auch in der Eigenschaftenpalette oder in den Feldern für den Projekt-Basispunkt im Zeichenbereich Werte für N/S (Hochwert), O/W (Rechtswert), Höhe und Winkel gegen geografischen Norden eingeben.

    Wenn Sie den geografischen Norden für den Winkel festlegen, hat dies dieselbe Wirkung wie das Werkzeug Geografischen Norden drehen.

  4. Optional: Damit der Projekt-Basispunkt nicht versehentlich verschoben werden kann, fixieren Sie ihn mit einer Sperre. Klicken Sie dazu auf Registerkarte Ändern Gruppe Ändern (Sperren).

    Durch Fixieren des Projekt-Basispunkts werden die Werkzeuge Projekt neu positionieren und Projektnorden drehen deaktiviert.