Mithilfe der Bewehrungswerkzeuge können Sie Bewehrungselemente wie z. B. Bewehrung, Bewehrungsstäbe oder Bewehrungsmatten in gültigen Basisbauteilen wie Stützen, Trägern, Wänden, Fundamenten und tragenden Geschossdecken aus Beton hinzufügen.
Themen in diesem Abschnitt
Bewehrung
Platzieren Sie vordefinierte Biegeformen, oder skizzieren Sie benutzerdefinierte Bewehrung für Ihre Modellelemente aus Beton.
Abhängigkeiten und Überdeckung für Biegeformen
Mithilfe von Bewehrungsabhängigkeiten legen Sie die Geometrie der einzelnen Bewehrungsexemplare relativ zum dazugehörigen Betonbasisbauteil fest und sperren diese Ausrichtung. Die Bewehrungsüberdeckung ist der Versatz im Inneren eines Betonbasisbauteils, der die Größe der Bewehrung parametrisch begrenzt.
Verbindungsmittel
Mithilfe von Verbindungsmitteln können Sie Bewehrungsexemplare verbinden oder abschließen.
Bewehrungsmatten
Platzieren Sie Einzelmatten mit Stoß/Verbindung in Geschossdecken, Wände und Bodenplatten. Ein Bewehrungsmattenelement besteht aus zwei Elementtypen: Mattenstab und Einzelmatten.
Flächenbewehrung
Mithilfe der Werkzeuge für Flächenbewehrung können Sie eine große Anzahl gleichmäßig verteilter Bewehrungselemente in Geschossdecken, Wänden, Bodenplatten und anderen Betonbasisbauteilen platzieren.
Lineare Bewehrung
Mit den Werkzeugen unter Lineare Bewehrung können Sie zahlreiche Bewehrungselemente an einem Pfad entlang verlegen.
Verschieben von Bewehrungen in einer Verlegung
Verwenden Sie den Befehl Stäbe bearbeiten, um ausgewählte Bewehrungsverlegungen bzw. lineare oder Flächenbewehrungssysteme zu isolieren, eine oder mehrere einzelne Stäbe auszuwählen und die Stäbe zu verschieben, zu entfernen oder zurückzusetzen.
Fertigbeton
Die Werkzeuge für Fertigbeton bieten eine einfache und benutzerfreundliche Arbeitsumgebung für die Erstellung von 3D-Tragwerksmodellen, aus denen Fertigungspläne und CAM-Dateien abgeleitet werden.