Arbeiten mit Taschenrechner-Ausdrücken

Geben Sie im Taschenrechner Ausdrücke unter Beachtung der standardmäßigen mathematischen Vorrangregeln ein, überprüfen Sie Berechnungen im Protokollbereich, und rufen Sie sie ab, erfahren Sie mehr über die Verwendung britischer Einheiten: Länge, Fläche und Volumen.

Der Taschenrechner berechnet Ausdrücke entsprechend der folgenden allgemeinen mathematischen Prioritätsregeln:

Im Eingabefeld des Taschenrechners können Sie Ausdrücke eingeben und abrufen. Sie können Ausdrücke entweder über das Zahlenfeld des Taschenrechners eingeben oder das Zahlenfeld der Computertastatur verwenden. Hierfür muss NUMLOCK aktiviert sein.

Um einen Ausdruck zu berechnen, müssen Sie im Zahlenfeld des Taschenrechners auf das Gleichheitszeichen (=) klicken oder auf der Computertastatur die EINGABETASTE drücken.

Syntax der Ausdrücke

Die Ausdrücke für den Taschenrechner und für den Befehlszeilenrechner befolgen dieselbe Syntax. Beispiel: Wenn Sie eine Berechnung für den Vektor oder die Koordinaten 5,2,0 durchführen möchten, geben Sie in das Eingabefeld [5,2,0] ein.

Mithilfe der Funktion GETVAR können Sie den Wert einer Systemvariablen ermitteln. Die Syntax lautet

getvar(variablenname)

Weitere Informationen finden Sie unter KAL.

Verwenden des Protokollbereichs

Im Protokollbereich werden Berechnungen fortlaufend aufgezeichnet, vergleichbar mit einem Papierstreifen eines Taschenrechners. Im Protokollbereich können Sie vorherige Operationen prüfen und zurück an das Eingabefeld übergeben. Dort können Sie mit anderen Parametern neu berechnet werden.

Regeln zum Anzeigen und Verwenden von Einheiten

Der Taschenrechner beachtet die folgenden Regeln:

Wenn als Zeichnungseinheiten Architektureinheiten ausgewählt sind, zeigt der Taschenrechner die Ergebnisse von Berechnungen mit britischen Einheiten im Architekturformat an und rundet auf die in der Zeichnung angegebene Anzeigegenauigkeit (LUPREC) auf bzw. ab. Die Ergebnisse aller anderen Berechnungen werden im Dezimalformat mit vollständiger Genauigkeit angezeigt.

Sie können Fuß, Zoll und Zoll-Brüche durch einen Bindestrich, ein Leerzeichen oder gar kein Zeichen trennen. Nachfolgend sind ist Syntaxmöglichkeiten zur Eingabe von gültigen Fuß-/Zoll-Werten aufgeführt:

Um Zoll für lineare Berechnungen zu kennzeichnen, können optional doppelte Anführungszeichen (") angegeben werden. Sie können zum Beispiel statt 5'9-1/2" auch 5'9-1/2 eingeben.

Anmerkung: Bei britischen Einheiten geht der Taschenrechner davon aus, dass es sich bei einem Minuszeichen oder Trennstrich (-) um ein Einheitentrennzeichen und nicht um eine Subtraktion handelt. Um eine Subtraktion anzugeben, fügen Sie mindestens ein Leerzeichen vor oder nach dem Minuszeichen ein. Beispiel: Um 9" von 5' zu subtrahieren, geben Sie 5' -9" anstelle von 5'-9" ein.

Sie können mit dem Taschenrechner Quadratfuß und Kubikfuß berechnen. Zum Eingeben von Quadrat- oder Kubikfuß müssen Sie die folgenden Abkürzungen verwenden:

Konvertieren von Dezimaleinheiten in britische Einheiten

Geben Sie für Entfernungsmessungen ein Zollzeichen (") nach der Zahl in der Ergebnisanzeige ein. Beispiel: Wenn der berechnete Abstand 15 beträgt, tragen Sie nach der 15 das Zeichen " ein, drücken Sie die EINGABETASTE, oder klicken Sie auf =. Das Ergebnis wird nun in britischen Einheiten als 1'-3" angezeigt.

Für Berechnungsergebnisse geben Sie die Anfangswerte in Fuß (') und Zoll (") ein, um die Ergebnisse in Fuß und Zoll anzuzeigen. Beispiel:

  • 5 * 6 = 30
  • 5" * 6 = 2'-6"
  • 5" * 6" = 30 sq. in.
  • 5" * 0'-6" = 0.208333333 sq. ft.