Verwenden von Cloud-Speicher für Zeichnungen

Speichern Sie Zeichnungsdateien in Ihrem Cloud-Konto, um Fernzugriff und zusätzliche Sicherungssicherheit zu erhalten. Greifen Sie an einem beliebigen Ort der Welt mit Internetzugang und auf jedem Gerät – Desktop, Internet oder Mobilgeräte – problemlos auf Ihre Zeichnungen zu.

Wenn Sie Zeichnungsdateien über Ihr Konto bei einem Cloud-Speicheranbieter speichern und öffnen, erhalten Sie bequemen und zuverlässigen Zugriff auf Ihre Zeichnungen. Die Zeichnung ist außerdem zum Anzeigen und Bearbeiten über eines Ihrer mit dem Internet verbundenen Geräte zugänglich, z. B. einem Tablet, wenn Sie unterwegs sind, oder wenn Sie über einen Webbrowser auf einem anderen Desktop-Computer an einem entfernten Ort darauf zugreifen.

Anmerkung: Wenn Sie lediglich temporären Fernzugriff auf einige kleine oder mittelgroße Zeichnungen benötigen, können Sie sie mit der Funktion Web und Mobile in Ihrem Autodesk Web & Mobile-Konto speichern, anstatt sie sich selbst per E-Mail zu schicken oder auf einen USB-Stick zu kopieren. Bei kostenlosen Konten ist der Gesamtspeicherplatz beschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf Zeichnungen von außerhalb des Büros.

Zugreifen auf Zeichnungen über einen Cloud-Speicheranbieter

Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung eines Cloud-Speicheranbieters sind folgende:

Arbeiten mit einem Sync-Client

Um einen kommerziellen Cloud-Speicher mit Ihrer AutoCAD-basierten Anwendung zu verwenden, müssen Sie eine Sync-Client-App von diesem Cloud-Speicheranbieter auf Ihrem Computer installieren und sich dann mit dieser Sync-Client-App bei Ihrem Cloud-Speicherkonto anmelden.

Ein Sync-Client ist ein kleines Hintergrundprogramm, das die auf Ihrem Computer erstellten Daten mit den Daten synchronisiert, die Sie in Ihrem Cloud-Konto speichern. Das Programm wird als Symbol in der Windows-Taskleiste angezeigt, die sich im rechten unteren Bereich des Bildschirms befindet. Das Symbol zeigt auch Statusinformationen an.

Es wird ein Sync-Client verwendet, weil die Leistung bei der lokalen Kommunikation mit den Daten viel besser ist als bei einer Kommunikation mit dem Cloud-Server. Die Leistung wird optimiert, wenn das Programm in einem lokalen Ordner mit der Bezeichnung Cache arbeitet und dann in regelmäßigen Abständen Daten in Ihrem Cloud-Konto speichert bzw. von dort abruft.

Wenn Sie ein Cloud-Speicherangebot abonnieren, werden Anweisungen zum Herunterladen und Installieren des entsprechenden Sync-Clients auf Ihrem Computer bereitgestellt. Der Microsoft OneDrive-Sync-Client ist vorgabemäßig unter Windows installiert, andere Anbieter verfügen jedoch in der Regel über Download-, Installations- oder Laufwerksseiten.

Anmerkung: Wenn Sie Probleme beim Finden einer Sync-Client-App haben, können Sie eine Web-Suche wie Dropbox Download oder Box Drive Download durchführen.

Zugriff über das Dialogfeld Datei

Eine praktische Methode für den Zugriff auf Zeichnungen in Ihrem Cloud-Konto besteht darin, Ihren Cloud-Speicheranbieter der Leiste der Speicherorte hinzuzufügen. In einigen Fällen erfolgt dies automatisch. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Leiste der Speicherorte, um Ihren bevorzugten Cloud-Speicheranbieter hinzuzufügen.

Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, speichern Sie die Zeichnung genauso wie jede andere Zeichnung. Laut Vorgabe speichert AutoCAD Ihre Zeichnung automatisch 10 Minuten nach der letzten Speicherung. Die Zeit zwischen den Speichervorgängen wird durch die Systemvariable SAVETIME gesteuert.

Anmerkung: Beim Öffnen einer Zeichnungsdatei über Ihr Cloud-Konto wird die DWG-Version, in der die Datei zuletzt gespeichert wurde, beibehalten. Sie können ein anderes vorgegebene Format nicht im Dialogfeld „Optionen“ auf der Registerkarte „Öffnen und Speichern“ angeben.

Zugreifen auf Blockdefinitionen

Die Blockpalette, die Zugriff auf alle Block- und Blockbibliothekszeichnungen bietet, die Sie in Ihrem Cloud-Speicherkonto speichern, unterstützt Cloud-Speicher. Die Speicherung solcher Zeichnungen in einem Cloud-Konto bietet Vorteile wie zuverlässiger Zugriff von jedem Standort mit Internetzugang zu jedem Zeitpunkt und für alle Benutzer, die für den Zugriff auf das Konto autorisiert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Blockpalette.

Zugreifen auf den Versionsverlauf

Viele Cloud-Speicheranbieter unterhalten einen Versionsverlauf der Dateien, die Sie in Ihrem Konto speichern. Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, über Ihren Browser auf Vorgängerversionen einer Datei in Ihrem Konto zuzugreifen.

Mit OneDrive, Dropbox und Box können Sie die Palette Zuletzt geöffnete DWG in AutoCAD-basierten Produkten anzeigen, um Vorgängerversionen einer Zeichnungsdatei mit der aktuellen Version zu vergleichen. Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit Versionsverläufen von Zeichnungen.

Allgemeine Informationen

Im Folgenden werden einige allgemeine Beobachtungen und Vorschläge sowie einige spezifische Unterschiede zwischen der Synchronisierung von Zeichnungen zwischen Ihrem lokalen Computer und Ihrem Cloud-Konto bei verschiedenen Cloud-Speicheranbietern aufgeführt.

Speicherkapazität
Die Menge an Speicherplatz in Ihrem Cloud-Konto variiert zwischen den Anbietern und ihren Abonnements-Servicestufen.
Versionsverlauf
Bei jedem Cloud-Speicheranbieter gibt es Beschränkungen, wie lange der Versionsverlauf gespeichert wird. Häufig liegt dieser Zeitraum bei 30 Tagen oder mehr. Da der Versionsverlauf jedoch nicht dauerhaft gespeichert wird, wird empfohlen, weiterhin BAK-Dateien (Systemvariable ISAVEBAK) aufzubewahren. BAK-Dateien werden automatisch im selben Ordner wie die DWG-Dateien gespeichert, einschließlich der Ordner in Ihrem Cloud-Konto.
Externe Referenzen
Eine Zeichnungsdatei kann verschiedene Dateitypen enthalten, die sie referenziert. Dazu gehören XRefs anderer Zeichnungen, referenzierte Bilddateien, PDF-Unterlagen, Textschriftarten, benutzerdefinierte Linientypen, benutzerdefinierte Schraffurmuster usw. Wenn Sie eine Zeichnung speichern, damit diese von einer anderen Person per Fernzugriff genutzt werden kann, wird empfohlen, die eTransmit-Funktion zu verwenden, bei der ein Paket erstellt wird, das alle referenzierten Dateien enthält. Weitere Informationen zu eTransmit finden Sie unter Elektronisches Übertragen von Zeichnungspaketen.
Zusammenarbeit in der Cloud
Die meisten Cloud-Speicheranbieter ermöglichen es Ihnen, Dateien mit anderen Benutzern gemeinsam zu nutzen. Wenn mehrere Personen gleichzeitig eine freigegebene Datei bearbeiten, werden Konflikte vom Cloud-Speicheranbieter verarbeitet. In der Regel entscheidet der Cloud-Speicheranbieter, welcher Benutzer "gewinnt", und speichert die Änderungen des zweiten Benutzers als neue "in Konflikt stehende Kopie" der Datei im selben Ordner. In der Palette Zuletzt geöffnete DWG wird keine Meldung angezeigt, wenn in Konflikt stehende Zeichnungsdateien erstellt werden.
Dateiverarbeitung und -synchronisierung
Es gibt eine Wechselbeziehung zwischen dem, was von den AutoCAD-basierten Produkten und was durch die Cloud-Anbieter gesteuert wird.
Wenn Sie Cloud-Speicher auf einem Desktop-Computer verwenden, interagieren Dropbox, Box und Microsoft OneDrive alle mit einem lokalen Cache Ihrer Zeichnungsdateien auf Ihrem Computer. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Dateivorgänge optimiert. Beim Öffnen oder Speichern einer Datei agieren AutoCAD-basierte Produkte genauso wie beim Öffnen und Speichern Ihrer Dateien auf der lokalen Festplatte. Nach dem Speichern der Änderungen auf Ihrem Desktop-Computer speichert der Synchronisierungs-Client des Drittanbieters dann Ihre Änderungen in Ihrem Cloud-Konto bzw. synchronisiert diese. Wann und wie die Dateisynchronisierung erfolgt, wird vom Synchronisierungs-Client des Drittanbieters implementiert und liegt außerhalb der Kontrolle des AutoCAD-basierten Produkts. Daher bestehen bei der Interaktion mit den einzelnen Cloud-Speicheranbietern einige spezifische Unterschiede, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

Cloud-Speicheranbieter

Anmerkungen

OneDrive

Der OneDrive-Synchronisierungs-Client synchronisiert die zuletzt gespeicherten Änderungen in der Cloud, nachdem Sie die Zeichnung in Ihrem AutoCAD-basierten Produkt geschlossen haben. Bis Sie die Zeichnung schließen, sind Ihre Änderungen nur im OneDrive-Cache Ihres lokalen Computers vorhanden.

Dropbox

Die Dateisynchronisierung wird regelmäßig ausgeführt.

Quader

Die Dateisynchronisierung wird regelmäßig ausgeführt.

Die persönliche Version von Box unterstützt keine Dateiversionen. Sie können nur auf die zuletzt gespeicherte Version in der Palette Zuletzt geöffnete DWG zugreifen.

Box Edit, das Box Tools zum Öffnen in der Desktop-App verwendet, zeigt keinen Versionsverlauf in der Palette Zuletzt geöffnete DWG an.

Weitere Cloud-Speicheranbieter

In einigen Fällen müssen Sie den Cloud-Speicheranbieter möglicherweise manuell zur Leiste der Speicherorte hinzufügen.

Der Versionsverlauf ist möglicherweise bei anderen Cloud-Speicheranbietern nicht verfügbar.

In der Palette Zuletzt geöffnete DWG wird keine Liste der Versionsverläufe in AutoCAD-basierten Produkten angezeigt.