Sie können einer Zeichnungsdatei unter Angabe des verknüpften Bildpfades eine Referenz zu einer Rasterbilddatei zuordnen. Auf die Bilddatei kann auch vom Internet aus zugegriffen werden.
Bilder werden in Zeichnungsdateien referenziert und platziert, gehören jedoch wie externe Referenzen (XRefs) nicht wirklich zur Zeichnungsdatei. Das Bild ist mit der Zeichnungsdatei über einen Pfadnamen verknüpft. Verknüpfte Bildpfade können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Ordnen Sie Bilder über verknüpfte Bildpfade zu, oder ziehen Sie die Bilder mit DesignCenter™ in die Zeichnung. Auf diese Weise können Sie Bilder in Ihrer Zeichnung platzieren, ohne dass sich der Umfang der Zeichnungsdatei wesentlich vergrößert.
Wenn Sie ein Bild zugeordnet haben, können Sie es mehrmals neu zuordnen. Sie behandeln es dabei wie einen Block. Jede Einfügung besitzt eine eigene Zuschneide-Umgrenzung sowie eigene Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Ausblendung und Transparenz.
Zahlreiche Designer und Hersteller speichern Bilder ihrer Entwürfe und Produkte im Internet. Sie können diese Bilddateien schnell und einfach aus dem Internet abrufen. In der Zeichnung werden die Namen der URL‑Bilddateien abgelegt.
Durch den Zugriff auf Bilder im Internet sparen Sie Zeit und können Ihre Entwürfe schnell verteilen. Ein Konstrukteur, der einem Kunden zeigen möchte, wie die nach seinen Wünschen entworfenen Aktenschränke aussehen werden, lässt den Hersteller ein gerendertes Bild der Schränke anfertigen und das Bild auf einer Website veröffentlichen. Anschließend ordnet der Konstrukteur dieses Bild als URL der Zeichnung zu. Eventuelle Änderungen am Entwurf können umgehend aktualisiert werden.