Anwenden von Bemaßungsabhängigkeiten

Bemaßungsabhängigkeiten halten bestimmte Abstände und Winkel zwischen geometrischen Objekten oder Punkten an Objekten ein.

Beispielsweise können Sie festlegen, dass die Länge einer Linie stets 6,00 Einheiten betragen soll, dass zwei Punkte immer einen Abstand von 1,00 Einheit einhalten sollen und ein Kreis einen Durchmesser von 1,00 Einheit haben soll.

Wenn Sie eine Bemaßungsabhängigkeit auf ein Objekt anwenden, wird automatisch eine Abhängigkeitsvariable für die Einhaltung des Abhängigkeitswertes erstellt. Vorgabemäßig werden den Variablen Namen wie d1 oder dia1 zugewiesen, Sie können sie aber im Parameter-Manager umbenennen.

Bemaßungsabhängigkeiten können in folgenden Formen erstellt werden:

Die Formen dienen unterschiedlichen Zwecken. Außerdem kann jede dynamische oder Beschriftungsabhängigkeit in einen Referenzparameter konvertiert werden.

Dynamische Abhängigkeiten

Bemaßungsabhängigkeiten sind standardmäßig dynamisch. Sie eignen sich optimal für die üblichen Aufgaben beim parametrischen Zeichnen und Entwurf.

Dynamische Abhängigkeiten weisen folgende Merkmale auf:

Wenn Sie den Bemaßungsstil von dynamischen Abhängigkeiten steuern oder Bemaßungsabhängigkeiten plotten müssen, können Sie mithilfe der Eigenschaftenpalette die dynamischen Abhängigkeit von in beschriftende Abhängigkeiten ändern.

Beschriftungsabhängigkeiten

Beschriftungsabhängigkeiten sind hilfreich, wenn Bemaßungsabhängigkeiten folgende Merkmale aufweisen sollen:

Anmerkung: Um den Text in den Beschriftungsabhängigkeiten im gleichen Format wie die Bemaßungen anzuzeigen, setzen Sie die Systemvariable CONSTRAINTNAMEFORMAT auf 1.

Nach dem Plotten können Sie mithilfe der Palette Eigenschaften die Beschriftungsabhängigkeiten wieder in dynamische Abhängigkeiten konvertieren.

Referenzparameter

Referenzparameter sind übernommene Bemaßungsabhängigkeiten (dynamisch oder beschriftend). Das heißt, sie steuern nicht die verknüpfte Geometrie, sondern zeigen ein Maß an, ähnlich einem Bemaßungsobjekt.

Referenzparameter dienen als bequeme Methode, Maße anzuzeigen, die ansonsten berechnet werden müssten. In der folgenden Abbildung wird beispielsweise die Breite durch die Durchmesserabhängigkeit dia1 und die Linearabhängigkeit d1eingeschränkt. Der Referenzparameter d2 zeigt die Gesamtbreite an, beschränkt sie jedoch nicht. Die Textinformationen in Referenzparametern werden immer in Klammern angezeigt.

In der Eigenschaftenpalette können Sie die Referenzeigenschaft so einstellen, dass eine dynamische oder Beschriftungsabhängigkeit in einen Referenzparameter konvertiert wird.

Anmerkung:

Sie können einen Referenzparameter nicht wieder in eine Bemaßungsabhängigkeit konvertieren, wenn dadurch die Geometrie überbestimmt würde.