Die Katalogdaten umfassen die vorgegebene AutoCAD Electrical-Toolset-Installation. Die Daten sind in Tabellen in einer Microsoft Access-Datenbankdatei (.mdb) enthalten. Erweitern und ändern Sie diese Tabellen, um sie an Ihre individuellen Anforderungen anzupassen. Verwenden Sie zum Bearbeiten der Katalogdatenbank den Katalog-Browser oder ein Datenbankprogramm, das das Dateiformat von Access lesen und schreiben kann.
AutoCAD Electrical-Toolset unterstützt für Ihre Katalogdaten auch SQL Server. In AutoCAD Electrical-Toolset können Sie Ihre Katalogdaten, die bei der vorgabemäßigen Installation von AutoCAD Electrical-Toolset in einer Microsoft Access-Datenbankdatei zur Verfügung gestellt werden, migrieren. Im Einrichtungsmodus können Sie eine Verbindung mit Ihrer SQL Server-Instanz herstellen, die von Ihrem Datenbank- oder Systemadministrator erstellt werden muss. Zum Erstellen einer SQL Server-Instanz verwenden Sie die Autodesk® Content Migration Utility für AutoCAD Electrical-Toolset. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug, mit Sie die Datenbank aus Access erstellen und in SQL Server migrieren können.
Im eigenständigen Modus können Sie Ihren SQL Server aus dem Produkt heraus konfigurieren. Verwenden Sie den Befehl AECATALOGCONFIG zum Öffnen des Dialogfelds Datenbank konfigurieren. Hier können Sie eine Verbindung zur SQL Server-Instanz herstellen und dann die Katalog- und Umrissdatenbanken auswählen.
Bei der MDB-Datei handelt es sich um eine einzelne Datei mit dem Namen <Projekt>_cat.mdb oder default_cat.mdb. Wird die projektspezifische MDB-Datei verwendet, muss sich diese in demselben Ordner befinden wie die Datei <Projekt>.wdp. Nachfolgend ist die Suchreihenfolge von AutoCAD Electrical-Toolset aufgeführt:
Kataloginformationen können für übergeordnete oder einzelne Betriebsmittel vorhanden sein, die über Attribute für HERSTELLER, KATALOG und optional BAUGRUPPENCODE verfügen. Einem Betriebsmittel können Sie mit einer der folgenden Methoden Katalogdaten zuweisen:
Jeder primäre oder eigenständige Betriebsmitteltyp kann in der Katalogdatendank über eine zugeordnete Tabelle verfügen. Dies geschieht aus Gründen der Leistung und um eine ungültige Auswahl zu vermeiden. Sie können beispielsweise eine Teilenummer für eine blaue Prüftaster-Kontrollleuchte nicht dem Symbol für eine rote Standardkontrollleuchte zuordnen. Für die gleiche Betriebsmittelfamilie können mehrere Katalogtabellen vorhanden sein. Alternativ können alle Haupttest- und Neon-Kontrollleuchten (aller Farben) in einer einzigen Katalogtabelle mit der Bezeichnung LT zusammengefasst werden.
Wenn die Projekteigenschaften nicht auf Immer Tabelle MISC_CAT verwenden gesetzt sind, bestimmt AutoCAD Electrical-Toolset den Namen der Katalogtabelle für ein Symbol wie folgt:
Die Liste der in der Katalogdatenbank verfügbaren Tabellen wird in der folgenden Tabelle gezeigt. Alle Tabellen sind gerätegruppenspezifisch und eine Tabelle wird für jede Gerätegruppe erstellt.
Normzeichen/Tabellenname |
Beschreibung |
---|---|
AM |
Strommesser |
AN |
Summer, Hupen, Klingeln |
CB |
Schutzschalter |
C0 |
Stecker/Anschlüsse |
CR |
Steuerungsrelais |
DI |
DIN-Schiene |
DN |
Gerätenetze |
DO |
Dioden |
DR |
Antriebe |
DS |
Trennschalter |
EN |
Gehäuse/Hardware |
FM |
Frequenzmesser |
FS |
Flusssensoren |
FT |
Fußschalter |
FU |
Sicherungen |
LR |
Stromstoßrelais |
LS |
Grenztaster |
LT |
Leuchten, Kontrollleuchten |
MISC |
Verschiedenes |
MO |
Motoren |
MS |
Hauptschütz |
NP |
Leistungsschilder |
OL |
Überlast |
PB |
Drucktaster |
PE |
Fotoschalter |
PLCIO |
Speicherprogrammierbare Steuerungen |
PM |
Leistungsmesser |
PNEU-ACT |
Stellglieder |
PNEU-ALU |
Schmiervorrichtungen |
PNEU-CYL |
Zylinder |
PNEU-FLC |
Flusssteuerung |
PNEU-FLT |
Filter |
PNEU-MET |
Druckmesser |
PNEU-MFL |
Dämpfer |
PNEU-MNF |
Verteiler |
PNEU-MOT |
Motoren |
PNEU-NOZ |
Düsen |
PNEU-OPR |
Drucktaster |
PNEU-PMP |
Pumpen |
PNEU-TNK |
Behälter |
PNEU-VAC |
Sauger |
PNEU-VLV |
Ventile |
PS |
Druckschalter |
PW |
Stromversorgungen |
PX |
Näherungsschalter |
RE |
Widerstände |
SS |
Wahlschalter |
SU |
Überspannungsschutz |
SW |
Kipphebelschalter |
TD |
Zeitgeberrelais |
TRMS |
Mehrfachklemmen |
TS |
Temperaturschalter |
VM |
Spannungsmesser |
WO |
Kabel, Mehrfachleiterkabel |
WW |
Drahtverläufe |
XF |
Transformatoren |
Tabellen mit einem vorangestellten Unterstrich (_) enthalten keine Kataloginformationen, sondern werden für andere AutoCAD Electrical-Toolset-Funktionen verwendet.
Tabellenname |
Beschreibung |
---|---|
_FAMILY_DESCRIPTION |
Vom Symbolgenerator verwendete Tabelle zum Zuordnen des Attribut-Vorlagentyps zu einer Symbol-Typbeschreibung. Die Beschreibung wird in der Liste Typ im Dialogfeld Symbol/Objekte auswählen angezeigt. |
_LISTBOX_DEF |
Ermöglicht beim Zuweisen eines Katalogwerts zu einem Betriebsmittel über die Schaltfläche Suche des Dialogfelds Einfügen/Bearbeiten das Vordefinieren von Suchwerten für den Katalog-Browser. |
_ANSCHLUSSLISTE |
Standard-Datentabelle für die Anschlusspunktliste. AutoCAD Electrical-Toolset enthält auch herstellerspezifische Tabellen mit Listen der Anschlusspunkte, die das gleiche Format wie die Tabelle _ANSCHLUSSLISTE haben. Die Namenskonvention für herstellerspezifische Tabellen ist: ANSCHLUSSLISTE_AB oder ANSCHLUSSLISTE_AROMAT. AutoCAD Electrical-Toolset durchsucht zuerst herstellerspezifische Tabellen. Wenn hier nichts gefunden wird, wird die Vorgabetabelle _ANSCHLUSSLISTE durchsucht. |
_TERMPROPS |
Vorgabe-Datentabelle für Klemmeneigenschaften. AutoCAD Electrical-Toolset enthält ebenfalls herstellerspezifische Klemmeneigenschaftstabellen, die das gleiche Format wie die Tabelle _TERMPROPS haben. Die Namenskonvention für herstellerspezifische Tabellen ist: TERMPROPS _AB oder TERMPROPS _AROMAT. AutoCAD Electrical-Toolset durchsucht zuerst herstellerspezifische Tabellen. Wenn hier nichts gefunden wird, wird die Vorgabetabelle _TERMPROPS durchsucht. |
_W0_CBLWIRES |
Kabelleiter. |
_XREF_GRAPHICS |
Symbolzuordnungstabelle im Tabellenquerverweisstil. Ordnet einen Kontaktblocknamen einem Grafikzeichnungsnamen zu. Diese Grafikzeichnung wird in der Querverweistabelle für den Kontakt als Block in die Spalte TYP eingefügt. |