So fügen Sie gekrümmte komponentenbasierte Druckleitungsnetz-Segmente ein

Um gekrümmte Segmente einzufügen, können Sie die Option Haltungen und Krümmer oder Nur Haltungen für den Entwurf von Druckleitungsnetzen verwenden. Ein gekrümmtes Segment kann eine flexible Haltung (für die Druckleitungskomponente ist Min. flexibler Radius größer als null) oder eine Reihe von starren, geraden Haltungen (für die Druckleitungskomponente ist Min. flexibler Radius gleich null) darstellen.

Durch den Befehl Entwurfsüberprüfung ausführen können diese beiden Typen gekrümmter Haltungssegmente validiert werden, indem die Validierungsprüfung für den Krümmungsradius durchgeführt wird. Wenn Min. flexibler Radius der Komponente gleich null ist, berechnet die Validierungsoption Krümmungsradius im Befehl Entwurfsüberprüfung ausführen einen effektiven Radius von der Standardlänge und zulässigen Abschrägung für die Komponente wie im Komponentenkatalog definiert. Dies ist der minimale effektive Radius. Wenn der Radius des Bogens, den Sie in die Zeichnung einfügen, kleiner als Minimaler effektiver Radius ist, wird durch den Befehl Entwurfsüberprüfung ausführen eine Verletzung gemeldet.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Übersicht im Projektbrowser mit der rechten Maustaste auf Druckleitungsnetze, und wählen Sie Druckleitungsnetz erstellen aus.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Druckleitungsnetz erstellen den Druckleitungsnetz-Namen, die Komponentenliste, das Referenzobjekt, die Layer und die Beschriftungsstile an.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Multifunktionsleiste Druckleitungsnetz-Entwurf (Lageplan/Grundriss) anzuzeigen.
  4. Wählen Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte Druckleitungsnetz-Entwurf (Lageplan/Grundriss) die Größe und das Material der Druckleitung.
  5. Wählen Sie die Entwurfsdarstellung Haltungen und Krümmer oder Nur Haltungen .
  6. Wählen Sie den ersten Punkt im Druckleitungsnetz.
  7. Geben Sie in der Befehlszeile B für Bogen ein.
  8. Geben Sie den zweiten Bogenpunkt und den Endbogenpunkt an.