Informationen zum Erstellen von komponentenbasierten Druckleitungsnetzen

Verwenden Sie spezifische komponentenbasierte Befehle zum Ändern komponentenbasierter Druckleitungsnetze in Ihrer Zeichnung.

Erstellungsprozess von Druckleitungsnetzen

Beim Erstellen eines komponentenbasierten Druckleitungsnetzes in der Draufsicht müssen Sie die Vorgabeeinstellungen im Dialogfeld Druckleitungsnetz erstellen angeben und anschließend mit den Werkzeugen in der Multifunktionsleiste Druckleitungsnetz-Entwurf (Lageplan/Grundriss) den Entwurf des komponentenbasierten Druckleitungsnetzes erstellen. Das Layout kann an unterbrochenen Segmenten vorgenommen werden, die zu einem späteren Zeitpunkt durch Einfügen von Komponenten verbunden werden, oder an zusammenhängenden Segmenten.

Layoutsymbole

Während des Entwurfs müssen Sie möglicherweise eine Verbindung zu einer vorhandenen Komponente erstellen. Wenn sich der Cursor in der Nähe einer vorhandenen Komponente mit freier Verbindung befindet, wird ein kleines Symbol angezeigt, das auf eine Verbindungsmöglichkeit der zwei Komponenten hinweist. Wenn Sie bei Anzeige dieses Symbols in die Zeichnung klicken, um eine Komponente einzufügen, wird eine Verbindung erstellt.

Anmerkung: Dieses Symbol wird ebenfalls angezeigt, wenn eine Komponente des komponentenbasierten Druckleitungsnetzes durch Griffe bearbeitet wird. Das Symbol weist auf eine mögliche Verbindung hin, die jedoch nicht unbedingt die korrekte ist. Durch eine anschließende Validierungsprüfung können Sie Fehler feststellen, beispielsweise nicht übereinstimmende Durchmesser oder die fehlerhafte Abschrägung der Verbindung.
Anmerkung: Sie können Objektfänge deaktivieren, während Sie bestimmte Befehle für Druckleitungsnetze verwenden. Wenn Sie beispielsweise den Befehl Haltung brechen verwenden, wird durch den Endpunkt-Objektfang der Auswahlpunkt am Ende der Haltung gefangen anstatt die Auswahl eines Punkts entlang des Haltungssegments zu ermöglichen.

Hinzufügen von Krümmern oder Abschrägungen zum Festlegen der Richtung von komponentenbasierten Druckleitungsnetzen

Es gibt zwei grundlegende Layout-Optionen in der Draufsicht: Haltungen und Krümmer und Nur Haltungen.

Die Option Haltungen und Krümmer ist vorgabemäßig aktiviert, wenn Sie die Layout-Erstellung beginnen. Mit der Option Haltungen und Krümmer werden Krümmer eingefügt, wenn sich die Richtung im Pfad des komponentenbasierten Druckleitungsnetzes ändert. Mit der Option Nur Haltungen können Sie abgeschrägte Haltungen einfügen, um die Richtung im Pfad des komponentenbasierten Druckleitungsnetzes zu ändern.

Der Kompass, der während des Entwurfs des komponentenbasierten Druckleitungsnetzes in der Draufsicht angezeigt wird, gibt an, welche Krümmerwinkel (Option Haltungen und Krümmer) oder Abschrägungswinkel (Option Nur Haltungen) für das Material und die Größe der derzeit ausgewählten Haltung verwendet werden können.

Anmerkung: Wenn keine Krümmer dem derzeit ausgewählten Haltungstyp in der aktuellen Komponentenliste entsprechen oder wenn die Abschrägung für die derzeit ausgewählte Komponente nicht zulässig ist, zeigt der Kompass keine Winkelmarkierungen an.

Zeichnen von gekrümmten komponentenbasierten Druckleitungsnetz-Segmenten

Sowohl mit der Option Haltungen und Krümmer als auch Nur Haltungen können gekrümmte Segmente erstellt werden.

Ein gekrümmtes Segment kann eine flexible Haltung (für die Druckleitungskomponente ist Min. flexibler Radius größer als Null) oder eine Reihe von starren, geraden Haltungen (für die Druckleitungskomponente ist Min. flexibler Radius gleich Null) darstellen.

Festlegen der Höhendaten für das komponentenbasierte Druckleitungsnetz

Die Anfangswerte für Höhendaten werden für das komponentenbasierte Druckleitungsnetz während des Layouts in der Draufsicht festgelegt. Höhen werden an den Anfangs- und Endpunkten (bei Druckleitungen) oder Einfügepunkten (bei Anschlussstücken und Ausbauteilen) festgelegt.

Während des Entwurfs (Lageplan/Grundriss) können Sie die Höhendaten auf eine der folgenden Arten festlegen:

Wenn das Layout des komponentenbasierten Druckleitungsnetzes in der Draufsicht erstellt wurde, können Sie die Höhendaten für Komponenten ebenfalls in den Dialogfeldern Druckleitungseigenschaften, Anschlussstückeigenschaften und Ausbauteileigenschaften zuweisen und bearbeiten.

Nach dem Festlegen der Anfangswerte können Sie die Höhendaten im Höhenplan verfeinern. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Arbeiten mit Druckleitungsnetzen im Höhenplan.

Festlegen von Stations- und Versatzinformationen für Druckleitungsnetze

Wenn Sie Stations- und Versatzinformationen für ein Druckleitungsnetz zu Beschriftungszwecken verwenden möchten, können Sie eine Referenzachse dem Druckleitungsnetz zuweisen. Sie können die Referenzachse im Dialogfeld Druckleitungsnetz erstellen oder auf der Kontextabhängigen Registerkarte Druckleitungsnetz-Entwurf (Lageplan/Grundriss) angeben.
Anmerkung: Dieser Vorgang entspricht nicht dem Erstellen einer Achse aus dem Druckleitungsnetz. Wenn Sie jedoch eine Achse aus dem Druckleitungsnetz erstellen, können Sie anschließend diese Achse als Referenzachse des Druckleitungsnetzes zuweisen.

Hinzufügen von Haltungen, Anschlussstücken und Ausbauteilen in der Draufsicht

Anschlussstücke und Ausbauteile können in der Draufsicht eingefügt werden, indem Sie die Optionen Anschlussstück hinzufügen und Ausbauteil hinzufügen verwenden.

Es gibt keine entsprechende Option Haltung hinzufügen in der Draufsicht. Haltungen können hinzugefügt werden, indem Sie die Option Haltungen und Krümmer oder Nur Haltungen fortsetzen oder den Griff Layout fortsetzen verwenden.