Bewegungspfad

Mit dem Bewegungspfad-Element können Sie die Entfernung und den Zeitaufwand für die Bewegung zwischen zwei ausgewählten Punkten im Modell analysieren.

In der Draufsicht wird ein Bewegungspfad definiert, indem Sie einen Start- und einen Endpunkt auswählen. Das Modell wird analysiert, und ein Bewegungspfad wird auf Basis der Modellelemente generiert, die als Hindernisse entlang des Bewegungspfads fungieren. Beim berechneten Bewegungspfad wird ein Kontakt mit den Modellelementen in der Analysezone vermieden, und die kürzeste Entfernung zwischen den Start- und Endpunkten wird berechnet.

Bewegungspfad-Elemente sind ansichtsspezifisch und fungieren als Detailelemente in den Ansichten, in denen sie platziert wurden. Eine Bewegungspfad-Linie kann im Modell beschriftet und eingeplant werden.

Anmerkung: Bewegungspfad-Linien werden auf einer einzelnen Ebene berechnet. Bei Bewegungspfad-Elementen werden keine vertikalen Erschließungselemente (Treppen und Rampen) berücksichtigt, und es wird nur die horizontale Entfernung auf der Ebene des Bewegungspfads berechnet.

Analysebeispiel

Ein Beispiel-Dynamo-Skript, in dem eine Bewegungspfad-Analyse dargestellt wird, steht in Dynamo Player zur Verfügung. Verwenden Sie das Skript Längste Entfernung zum Austritt berechnen, um zwei Ausgangstüren zu analysieren. Das Skript analysiert den Plan und platziert einen Bewegungspfad, der die längste Austrittsentfernung im Modell bis zu den beiden ausgewählten Ausgangstüren angibt.