Revit-Verbindung für den Datenaustausch

Geben Sie Teile Ihres Modells für andere Teamkollegen frei, sodass diese ihre Arbeit abschließen können, ohne dass das gesamte Revit-Modell freigegeben werden muss.

Mit der Revit-Verbindung können Sie einen Datenaustausch erstellen und freigeben und einen mit anderen Autodesk-Anwendungen und Nicht-Autodesk-Anwendungen (z. B. Rhino, Inventor, Grasshopper und Power Automate) erstellten und freigegebenen Datenaustausch, einschließlich benutzerdefinierter Unternehmensanwendungen, einbeziehen. Sie können Ihre Konstruktionsdaten in einem neutralen Format detailliert an andere Projektbeteiligte, Projekte und Anwendungen weiterleiten, um interoperable Arbeitsabläufe für die Zusammenarbeit zu schaffen.

Wichtig: Diese Anwendung wird derzeit nur auf dem Windows-Betriebssystem unterstützt.

Was ist ein Datenaustausch?

Ein Datenaustausch stellt einen untergeordneten Satz Ihrer Konstruktionen dar, die in einem neutralen Format in der Cloud gespeichert sind. Sie können auf die relevante Geometrie und Eigenschaften des Modells entweder als Ganzes oder auf Detailebene zugreifen, sodass Sie benutzerdefinierte Arbeitsabläufe erstellen können. Mit einem Datenaustausch können Sie unternehmens-, anwendungs- und systemübergreifend kompatible Arbeitsabläufe erstellen, um die richtigen Daten im richtigen Kontext mit den richtigen Projektbeteiligten zu teilen. Ein Datenaustausch bietet Kontrolle über den Zugriff auf Daten, ohne dass die Quellmodelldateien offengelegt werden. Ein Datenaustausch kann außerdem die kontinuierliche Validierung und Versionskontrolle von Modellobjekten erleichtern.

Ein Beispielszenario für Unternehmen sind zwei Kunden, die Revit und Rhino einsetzen. Diese Kunden müssen wichtige Geometrien ausrichten, die in diesen Anwendungen entworfen werden. Diese Aufgabe der Koordination der Position wichtiger Geometrien kann durch einen Datenaustausch durchgeführt werden. Wenn der Autor des Rhino-Modells Änderungen am Entwurf vornimmt, werden die neuesten Aktualisierungen über einen Datenaustausch freigegeben. Anschließend kann der neueste cloudbasierte Datenaustausch nachgelagert verwendet werden, sodass Kunden, die Revit verwenden, effizient Aktualisierungen nur der geänderten Objekte erhalten. Durch diese Delta-Aktualisierungen wird die Latenz im Vergleich zu herkömmlichen dateibasierten Referenzarbeitsabläufen reduziert, bei denen die gesamte Datei zwischen Cloud- und Desktop-Systemen übertragen wird.

Sie können den Datenaustausch in Autodesk Inventor (2023 oder höher), Revit (23.0.2 oder höher) und Rhino 7 mithilfe unserer Verbindungen laden. Sie können Benachrichtigungen, Tabellen und Dashboards mit der Power Automate-Verbindung für den Datenaustausch generieren oder die Autodesk Platform Services Data Exchange-API (Beta) verwenden.

Die Revit-Verbindung unterliegt den Autodesk-Nutzungsbedingungen und der Autodesk-Datenschutzrichtlinie.

Bekannte Probleme und Beschränkungen

Häufig gestellte Fragen