Das Rollout und Dialogfeld "Erweiterte Key-Info" enthalten zusätzliche Key-Einstellungen zu denjenigen, die sich im Rollout und Dialogfeld "Grundlegende Key-Info" befinden.
In der Bewegungsgruppe geben Sie mit dem Steuerelement Position/Rotation/Skalierung den Transformationstyp ein, für den die Key-Info angezeigt wird. Wenn im Rollout Key-Infos jeweils für eine Achse angezeigt werden, ändern Sie die Achse für die angezeigten Daten mit dem Rollout "Parameter". Beispiel: Mit dem Position-XYZ-Controller ermöglicht Ihnen das Rollout "Position-XYZ-Parameter" die Auswahl der X-, Y- oder Z-Achse.
Mit den Einstellungen unter "Erweiterte Key-Info" können Sie die Geschwindigkeit auf drei Arten steuern:
Wenn Sie eine Pfadanimation erstellen, können Sie eine konstante Geschwindigkeit erreichen, indem Sie auf dem als Pfad verwendeten Spline den Modifikator Spline normalisieren platzieren.
So normalisieren Sie Zeit für einen Key:
Mit den Pfeilen im Rollout "Grundlegende Key-Info" können Sie die Keyframes durchgehen.
Der Key wird im Zeitverlauf verschoben, um eine durchschnittliche Geschwindigkeit für den Key zu erreichen.
Die folgenden Parameter sind mit dem Bezier-Positions-Controller verfügbar. Der Vorgabe-Positions-Controller, Position-XYZ, zeigt jeweils nur eine Achse an und TCB-Positions-Controller zeigt zusätzlich zur X-, Y- und Z-Achse Steuerelemente für "Nachlassen zu" bzw. "Nachlassen von", "Spannung", "Kontinuität" und "Neigung" an. Andere Controller unterscheiden sich entsprechend.
Das Feld "Hinein" gibt die Änderungsgeschwindigkeit an, die beim Annähern des Parameters an den Key verwendet wird. Das Feld "Heraus" gibt die Änderungsgeschwindigkeit an, die verwendet wird, wenn der Parameter den Key verlässt.
Wenn diese Option aktiviert ist, erfährt bei Änderung der einen Spline-Tangente die andere Tangente automatisch ebenfalls eine Änderung um denselben Betrag, aber mit umgekehrtem Vorzeichen. Wenn beispielsweise die Sperrschaltfläche aktiviert ist und der Wert von Hinein 0.85 beträgt, ist der Wert von Heraus -0.85.
Berechnet die durchschnittliche Position der Keys über einen gewissen Zeitraum und wendet sie auf aufeinander folgende Blöcke ausgewählter Keys an. Dies ist nützlich, wenn ein Objekt mehrmals die Geschwindigkeit wechselt und die Bewegung gleichmäßiger ablaufen soll.
Interpoliert Werte zwischen zwei aufeinander folgenden Keys so, dass das betreffende Objekt sich in diesem Kurvensegment mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Diese Option ist nur für bestimmte Controller-Typen verfügbar, z. B. Bezier-Controller.
Dient zur automatischen Aktualisierung der Länge des Tangenten-Haltepunkts. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist die Länge der Tangente ein fester Prozentwert des nebenliegenden Keys. Wenn Sie einen Key verschieben, werden die Haltepunkte entsprechend angepasst, sodass ihre Entfernung von den nebenliegenden Keys den gleichen Prozentwert beträgt. Wenn diese Option aktiviert ist, basiert die Länge der Haltepunkte auf der Zeitlänge.