Verknüpfen von Objekten mit Vertretern

Sie haben die Möglichkeit, Objekte oder Bipeds mit Vertretern zu verknüpfen, damit diese der simulierten Animation folgen.

Das Verknüpfen von Objekten mit Vertretern können Sie über die Verknüpfungsfunktion von 3ds Max vornehmen. Aber auch das Crowd-System verfügt über eine Funktion, mit der Objekte automatisch an Vertretern ausgerichtet und mit diesen verknüpft werden können.

Um Bipeds mit Vertretern zu verwenden, verbinden Sie die Bipeds mit den Vertretern, statt sie zu verknüpfen. Auf diese Weise können die Bipeds ihre Bewegung während der Simulation anhand eines Bewegungsflussnetzwerks bestimmen. Informationen dazu, wie Sie eine Biped-Crowd-Simulation einrichten können, finden Sie unter Biped-Crowds.

Prozeduren

So verknüpfen Sie Objekte mit Vertretern:

  1. Richten Sie eine Crowd-Simulation mit einem Crowd-Helferobjekt und Vertretern ein. Siehe Erstellen von Crowd-Helferobjekten.
  2. Erstellen Sie eine Reihe von Objekten, die den Vertretern folgen sollen.
    Tipp: Später werden Sie die lokale Y-Achse der einzelnen Objekte so ausrichten, dass sie in die Vorwärts-Richtung des zugehörigen Vertreters zeigt. Daher empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die lokalen Y-Achsen Ihrer Objekte in die Richtung zeigen, die Sie als "vorwärts" betrachten. Am einfachsten lässt sich dies erreichen, indem Sie ein Objekt so einrichten, dass seine Y-Achse in die Vorwärtsrichtung zeigt, und dieses Objekt dann klonen.
  3. Wählen Sie den Crowd-Helfer aus, und wechseln Sie zur Änderungsgruppe.
  4. Klicken Sie im Rollout Setup auf (Objekt-/Vertreterverbindungen).

    Das Dialogfeld "Objekt-/Vertreterverbindungen" wird angezeigt.

  5. Klicken Sie in der Liste "Objekte" auf "Hinzufügen", um Objekte hinzuzufügen, die mit Vertretern verknüpft werden sollen.
  6. Fügen Sie mit der Schaltfläche "Hinzufügen" unter der Vertreterliste Vertreter hinzu, die mit den im vorherigen Schritt hinzugefügten Objekten verknüpft werden sollen.

    Jedes Objekt in der Objektliste wird mit dem Vertreter auf derselben Position in der Vertreterliste verbunden. Ändern Sie gegebenenfalls die Reihenfolge in den Listen manuell, indem Sie Einträge markieren und auf die Pfeilschaltflächen zwischen den beiden Listen klicken.

  7. Klicken Sie auf "Objekte an Vertretern ausrichten", um jedes Objekt an seinem zugehörigen Vertreter auszurichten.

    Die Objekte in der Liste der Objekte werden so lange verschoben und gedreht, bis sie an den Vertretern ausgerichtet sind. Die Y-Achsen der einzelnen Objekte zeigen in die Vorwärts-Richtung des Vertreters.

  8. Klicken Sie auf "Objekte mit Vertretern verknüpfen".
  9. Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld zu schließen.

So verbinden Sie Bipeds mit Vertretern:

  1. Richten Sie eine Crowd-Simulation mit einem Crowd-Helferobjekt und Vertretern ein.
  2. Erstellen Sie für jeden Vertreter einen Biped.
  3. Wählen Sie den Crowd-Helfer aus, und wechseln Sie zur Änderungsgruppe.
  4. Klicken Sie im Rollout Einrichten auf (Biped-/Vertreterverbindungen).

    Das Dialogfeld Bipeds mit Vertretern verbinden wird geöffnet.

  5. Klicken Sie unter der Liste der Bipeds auf "Hinzufügen", und wählen Sie die Bipeds aus, die der Liste hinzugefügt werden sollen.
  6. Klicken Sie unter der Liste der Vertreter auf "Hinzufügen", und wählen Sie die Vertreter aus, die mit den Bipeds verbunden werden sollen.
  7. Aktivieren Sie die Option "Vertreter für die Verwendung von Biped einrichten".

    Auf diese Weise wird für jeden Vertreter die Option "Biped verwenden" aktiviert und damit eine der Voraussetzungen für Biped-Crowd-Simulationen erfüllt.

  8. Wählen Sie die Option "Angegebene Verbindungen erstellen", um jeden Biped mit dem zugehörigen Vertreter im Dialogfeld zu verbinden. Stattdessen können Sie auch "Vertreter mit nächstem Biped verbinden" auswählen, um die Vertreter jeweils mit dem in der Szene am nächsten stehenden Biped zu verbinden.
  9. Klicken Sie auf "Verbinden", um die Verbindungen herzustellen, und anschließend auf "Schließen".

    Im Gegensatz zu regulären Objekten sind Bipeds nicht unmittelbar an den Vertretern ausgerichtet. Jeder Biped wird beim Lösen der Simulation am jeweils zugehörigen Vertreter ausgerichtet.

    Anmerkung: Damit eine Biped-Crowd-Simulation korrekt gelöst wird, muss sie über ein Bewegungsfluss-Netzwerk verfügen, dem die Bipeds folgen können. Siehe Biped-Crowds.