Diese Operatoren bestimmen das Erstellen neuer Partikel und die Eliminierung von Partikel, die nicht mehr benötigt werden.
Themen in diesem Abschnitt
Operator "Erzeugung"
Der Operator "Erzeugung" ermöglicht mithilfe einfacher Parameter die Erstellung von Partikeln innerhalb des Partikelfluss-Systems. Im Allgemeinen wird der Operator "Erzeugung" in allen Ereignissen, die direkt mit einem globalen Ereignis (dem sogenannten Erzeugungsereignis) verbunden sind, als erster Operator verwendet.
Operator Ursprungsdatei
Der Operator "Ursprungsdatei" ermöglicht Interoperabilität zwischen 3ds Max und Anwendungen (einschließlich Maya und Softimage), die Partikel-Cache-Dateien mit dem Maya nCache-Format erstellen. Sie verwenden insbesondere die Funktion Senden an um eine Szene an Softimage zu senden, verwenden ICE zum Hinzufügen von Partikeleffekten und senden anschließend die Szene zurück an 3ds Max. Die zurückgesendete Szene enthält nun ein Partikelfluss-System, dessen Partikel durch den Operator "Ursprungsdatei" aus einer Punktwolkendatei generiert werden.
Operator "Erzeugungsskript"
Der Operator "Erzeugungsskript" ermöglicht mithilfe eines MAXScript-Skripts die Erstellung von Partikeln innerhalb des Partikelfluss-Systems. Das Skript kann jede beliebige in MAXScript verfügbare Programmfunktion nutzen.
Operator Erzeugungstextur
Der Operator Erzeugungstextur verwendet eine animierte Textur zur Berechnung von Zeitablauf, Ort und Skalierung von Partikeln. Im Allgemeinen sorgt Erzeugungstextur für die Emission von Partikeln aus Objekten, wobei eine weiße oder in einer hellen Farbe gehaltene Textur verwendet wird.
Operator "Löschen"
Mit dem Operator "Löschen" können Sie Partikel aus dem Partikelsystem entfernen. Als Vorgabe haben Partikel eine unbegrenzte Lebensdauer und existieren somit während der gesamten Animation. Mit dem Operator "Löschen" können Sie die Lebensdauer der Partikel begrenzen. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn Sie Partikel entfernen möchten, die ihren Zweck in der Animation erfüllt haben.
Operator "Anfangszustand"
Der Operator "Anfangszustand" ist ein Erzeugungsoperator, der eine Momentaufnahme eines anderen Partikelsystems oder anderer Ereignisse als Ausgangspunkt für ein neues Ereignis heranzieht. Das Partikelsystem oder die Ereignisse, von denen der Operator "Anfangszustand" die Momentaufnahme bezieht, dürfen nicht die des Operators "Anfangszustand" sein.