Die Geschwindigkeitsoperatoren bestimmten die Geschwindigkeit, Richtung und einige weitere Aspekte der Bewegung von Partikeln.
Themen in diesem Abschnitt
Operator "Geschwindigkeit"
Dies ist der Vorgabe-Operator "Geschwindigkeit", der beim Erstellen eines neuen Partikelfluss-Symbols im ersten Ereignis angezeigt wird. Mit diesem Operator werden die Grundfunktionen für die Steuerung der Geschwindigkeit und Richtung von Partikeln bereitgestellt.
Operator "Geschwindigkeit nach Symbol"
Mit dem Operator "Geschwindigkeit nach Symbol" können Sie ein spezielles, nicht renderfähiges Symbol verwenden, um die Geschwindigkeit und Richtung der Partikel zu steuern.
Operator "Geschwindigkeit nach Oberfläche"
Der Operator "Geschwindigkeit nach Oberfläche" bietet die Möglichkeit, Geschwindigkeit und Richtung von Partikeln mit beliebigen Objekten in der Szene zu steuern. Dies steht im Gegensatz zum vorgegebenen Operator "Geschwindigkeit", der die Geschwindigkeit und Richtung von Partikeln mithilfe des Partikelfluss-Symbols steuert. Der Operator "Geschwindigkeit nach Oberfläche" verfügt außerdem über Optionen, mit denen die Geschwindigkeit auf der Grundlage der Materialien in der Szene oder kontinuierlich gesteuert werden kann.
Operator "Getrennt halten"
Der Operator "Getrennt halten" gehört zu den Operatoren des Typs "Geschwindigkeit". Er ermöglicht die Anwendung von Kräften auf Partikel, sodass diese getrennt werden, um Kollisionen zwischen Partikeln zu vermeiden oder auf ein Minimum zu reduzieren. Alternativ können Sie auch eine negative Kraft anwenden, um zu verhindern, dass Partikel zu stark voneinander getrennt werden. Der Operator steuert die Geschwindigkeit und Beschleunigung von Partikeln.