Überschreiben der Oberflächenschraffur von einzelnen Objekten

Mit der für ein Material gewählten Oberflächenschraffur wird die Darstellung von Objekten mit dieser Materialzuweisung in Ansichten, Modellansichten und gerenderten Ansichten festgelegt. In der Materialdefinition werden die Objektflächen (Oben, Unten, Links, Rechts, Vorne, Hinten) angegeben, die eine Oberflächenschraffur aufweisen.

In bestimmten Fällen möchten Sie die Oberflächenschraffur einer gewählten Objektfläche jedoch ändern. Die Oberflächenschraffur soll beispielsweise deaktiviert werden, wenn kleinste Details eines Objekts auf der geplotteten Zeichnung nicht zu erkennen sind.

Überschreibungsvorgänge

Die Oberflächenschraffuren von Objektflächen können Sie wie folgt ändern:

Sie können darüber hinaus angeben, ob die Änderungen lediglich auf die gewählte Fläche oder auf alle Flächen des Objekts mit derselben Richtung (z. B. alle vorderen Flächen) angewendet werden.

Mehrere Oberflächenschraffur-Überschreibungen

Es ist nicht erforderlich, separate Überschreibungen für einzelne Änderungen zu erstellen. Sie können eine Oberflächenschraffur-Überschreibung erstellen, die gedreht und versetzt ist. In den meisten Fällen ist dies die bevorzugte Vorgehensweise. In bestimmten Fällen ist es jedoch erforderlich, mehrere Überschreibungen zuzuweisen. Wenn Sie beispielsweise die Oberflächenschraffur aller vorderen Flächen einer Stütze drehen möchten und lediglich eine vordere Fläche versetzt werden soll. Sie fügen zunächst eine Überschreibung für die Drehung hinzu und wählen Alle vorderen Flächen. Anschließend fügen Sie eine Überschreibung für den Versatz hinzu und wählen Nur ausgewählte vordere Fläche.