Jede Materialdefinition verfügt über die nachstehenden Darstellungskomponenten, mit denen die Darstellung von Objektkomponenten festgelegt wird, denen ein Material zugewiesen wurde:
Wenn für die Darstellungskomponente eines Objekts Nach Material festgelegt wurde, können die Eigenschaften der Darstellungskomponente des betreffenden Objekts nicht mehr geändert werden.
Die Materialkomponenten entsprechen Gruppen von Darstellungseigenschaften für Objekte oder dienen der Anzeige von Eigenschaftstypen. Die Materialien-Liniengrafikkomponente legt die Darstellung der Liniengrafikkomponenten in 2D-Draufsichten fest, z. B. für Wandaußenkanten, Massenelementumgrenzungen oder Türrahmen. Die Oberflächenschraffur legt die Darstellung aller Oberflächenschraffuren auf Objekten in Modell- und Ansichtsdarstellungen fest.
Wenn Sie angeben, dass die Objektkomponente nach Material angezeigt wird, verwendet die Komponente die Darstellungseigenschaften der zugehörigen Materialkomponente und nicht die Darstellungseigenschaften des Objekts. Nur Objektkomponenten, denen eine physische Komponente des Objekts entspricht, können Materialien zugewiesen werden.
Benutzerdefinierten Darstellungsblöcken können keine Materialdefinitionen zugewiesen werden, bei den darin enthaltenen Objekten ist dies jedoch möglich.