Materialien

In AutoCAD Architecture 2024-Toolset entspricht ein Material einem bestimmten Material in einem Gebäudemodell, z. B. Ziegelstein, Beton oder Glas. Materialien eignen sich zur Veranschaulichung von Plänen, Schnitten, Ansichten und gerenderten Darstellungen während des Planungsprozesses. Darüber hinaus stellen Materialien eine Möglichkeit dar, die Darstellungseigenschaften von Objektstilen zu verwalten.

Ecke einer Gebäudemodells mit angezeigten Materialien

Vereinfachen des Planungsprozesses

Durch die Verwendung von Materialien können Sie Objekte realistischer darstellen. Die Darstellung eines Materials (z. B. Ziegel oder Glas) wird nur einmal in der Zeichnung oder der Zeichnungsvorlage definiert und anschließend jeder Objektkomponente zugewiesen, die das Material enthalten soll. Es ist also möglich, ein Material namens "Glas" zu definieren und es anschließend einer beliebigen Anzahl von Fenstern, Glaseinsätzen von Türen oder Trennwänden für Arbeitsplätze zuzuweisen. Normalerweise weisen Sie den Komponenten die Materialien mit dem Stil eines Objekts (z. B. Ziegelstein in einem Wandstil) zu. Wenn Sie dann eine Wand mit diesem Stil Ihrer Zeichnung hinzufügen, wird der Ziegelstein dieser Wand einheitlich angezeigt.

Indem Sie Materialien in einem Objektstil definieren, können Sie die Darstellung von Objekten im gesamten Projekt steuern. Wenn sich die Eigenschaften eines Materials ändern, brauchen Sie sie nur einmal in der Materialdefinition ändern, und alle dieses Material verwendenden Objekte werden aktualisiert. Mit dem Materialwerkzeug können Sie ein Material auf eine einzelne Instanz eines Objekts anwenden.

Visuelle Stile und Rendermaterialien

Sie können in AutoCAD Architecture 2024-Toolset visuelle Stile, Rendermaterialien, Lichter und Kameras nutzen. Im Katalog-Browser können Sie mithilfe des Visualisierungskatalogs auf eine Reihe von vordefinierten Werkzeugen, wie Lichter, Rendermaterialien, Kameras und visuelle Stile, zugreifen.

Vordefinierte Materialien

AutoCAD Architecture 2024-Toolset bietet eine Vielzahl vordefinierter Materialdefinitionen für häufige Entwurfszwecke, die Ihnen das Anlegen neuer Zeichnungen erleichtern. Sie können die bereits vorhandenen Materialdefinitionen unverändert verwenden oder Ihren Anforderungen anpassen. Sie können auch benutzerspezifische Materialdefinitionen erstellen. Den in der Software bereitgestellten Objektstilen wurden bereits Materialien zugewiesen.

Oberflächenschraffur

Über Materialien können Sie Objekten Oberflächenschraffuren zuweisen. Oberflächenschraffuren können in Modell-, Schnitt- und Ansichtsdarstellungen angezeigt werden. Sie können die Platzierung und Ausrichtung der Schraffur für alle Objektoberflächen exakt steuern.

Schnittschraffur

Materialien sind besonders hilfreich, um Schnitte und Ansichten anzuzeigen. Die Schnittschraffur wird unabhängig von der Oberflächenschraffur festgelegt. Spezielle Materialkomponenten ermöglichen eine realistische oder eine schematische Darstellung von Modellschnittansichten, Schnitten und Schnittkörpern.

Gerenderte 3D-Modellschnittansicht mit transparentem Außenmaterial

Materialwerkzeug

Materialwerkzeuge werden aus Materialdefinitionen erstellt. Anschließend können Sie dieses Werkzeug auf die gleiche Art und Weise wie alle anderen Werkzeuge im Projekt verwenden. Dies ist die effizienteste Methode zum Anwenden einer Materialdefinition auf ein Objekt oder eine Komponente eines Objekts.