So legen Sie Einstellungen für 3D-Modellschnitte und Materialien fest

Gehen Sie wie folgt vor, um die Darstellung von 3D-Modellschnitten und Materialien für Situationen festzulegen, in denen der gewählte Darstellungssatz in einem Ansichtsfenster aktiv ist und eine Ansicht eines 3D-Modellschnitts des Gebäudemodells aktiviert ist. Mithilfe dieser Einstellungen können Sie die visuelle Darstellung eines Schnitts verfeinern. So können Sie z. B. die Schraffur von Oberflächen entfernen, die möglicherweise die für den Schnitt wichtigen Details verdecken.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil und DarstellungDarstellungsverwaltung..
  2. Erweitern Sie die Ansicht von Sätze.
  3. Wählen Sie den zu ändernden Darstellungssatz, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie auf die Registerkarte Darstellungsoptionen.

    Festlegen von Darstellungsoptionen für 3D-Modellschnitte und Materialien

  4. Legen Sie unter 3D-Modellschnitte und Materialien die Anzeigeeinstellungen fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Ermitteln der vertikalen Grenzen einer 3D-Schnittmodellansicht mithilfe des Darstellungsbereichs der Darstellungskonfiguration Wählen Sie AEC-Objekte nach Darstellungsbereich, wie in Darstellungskonfiguration definiert. Wenn Sie grafisch anzeigen möchten, wo sich Objekte des Modells unterhalb des Darstellungsbereichs erstrecken, wählen Sie Material zeigen, wo AEC-Objekte von Darstellung geschnitten werden.
    Vorsicht: Sie sollten diese Einstellung bei Plandarstellungssätzen löschen. Bei Verwendung dieser Einstellung werden in die Draufsicht eingefügte 2D-Schnitte nicht angezeigt.
    Ausblenden der Teile geschnittener Objekte, die jenseits des Begrenzungsrahmens des 3D-Modellschnitts liegen Wählen Sie Geschnittene Körperkomponente verbergen.
    Entfernen der Oberflächenschraffur geschnittener Objekte Aktivieren Sie Oberflächenschraffur verbergen.
  5. Klicken Sie auf OK.