Wechseln und Einfügen von Pulldown-Menüs

Arbeitsbereiche können verwendet werden, um zu steuern, welche Pulldown-Menüs in der Menüleiste angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie ein Pulldown-Menü auch programmatisch austauschen (z. B. wenn ein Benutzer eine Anwendung lädt, für die ein zusätzliches Pulldown-Menü benötigt wird).

Austauschen von Pulldown-Menüs

Da das Programm überlappende Pulldown-Menüs unterstützt, besteht nur selten Bedarf, Menüs auszutauschen. Darüber hinaus kann das Austauschen von Menüs die Konsistenz der Benutzeroberfläche beeinträchtigen. Um Pulldown-Menüs und Untermenüs dennoch auszutauschen, verwenden Sie $-Befehle. Eine alternative Methode zum Austauschen von Menüs ist die relative (oder globale) Referenzierung. Mithilfe dieser Methode können Sie das neue Menü vor einem bekannten Menü einfügen und anschließend das bekannte Menü entfernen.

Um das Austauschen von Menüs zu ermöglichen, werden die Pulldown-Menüs mit Bezeichnungen von P1 bis P16 versehen. Sie können den in der Menüleiste angezeigten Titel ändern, indem Sie diese Zeile des Menüs mit einem $Pn=-Befehl ersetzen. Mithilfe des Spezialbefehls $Pn=* kann das Menü, das dem Aliasnamen POPn momentan zugeordnet ist, aus einem beliebigen Befehl geöffnet werden. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Bewegung des Zeigegeräts.

Das folgende Beispielmakro ersetzt ein Pulldown-Menü an der Position P3 durch das Menü new3 in der Anpassungsgruppe MYMENU.

$P3=mymenu.new3

Das gleiche Ergebnis können Sie mit der AutoLISP-Funktion menucmd erzielen:

(menucmd "P3=mymenu.new3")

Der spezielle Befehl $Pn=* kann in allen Makros eingesetzt werden, um das derzeit dem Bereich POPn zugeordnete Menü anzuzeigen.

Anmerkung: Das Austauschen von Pulldown-Menüs entspricht nicht den Microsoft ® -Richtlinien für Benutzeroberflächen und wird möglicherweise in künftigen Versionen des Programms nicht mehr unterstützt.

Einfügen und Entfernen von Pulldown-Menüs

Beim Wechseln von Menüs wird ein Menü direkt aus einem anderen Menü heraus aktiviert. Diese Funktion wird für die folgenden Elemente der Benutzeroberfläche unterstützt:

Für das Austauschen von Teilmenüs gilt die folgende Syntax:

$section=customizationgroup.menuname
section

Gültige Abschnittsnamen sind: B1-4, A1-4, P0-16, T1-4

customizationgroup

Anpassungsgruppenname in der gewünschten Anpassungsdatei (CUIx-Datei)

menuname

Hauptbezeichnung oder Alias

Beachten Sie Folgendes:

Verwenden Sie die AutoLISP-Funktion menucmd , um ein Pulldown-Menü einzufügen oder zu entfernen. Die Syntax ist mit der Syntax zum Austauschen von Pulldown-Menüs vergleichbar. Lediglich auf der linken Seite der Zuordnung wird das Pulldown-Menü angegeben, vor dem das neue Menü eingefügt werden soll. Auf der rechten Seite der Zuordnung befindet sich ein Pluszeichen (+), gefolgt vom Namen der Anpassungsgruppe, einem Punkt und dem Aliasnamen des Menüs. Siehe folgende Syntax:

(menucmd "Gcustomizationgroup1.menuname1=+Gcustomizationgroup2.menuname2")

Sie können ein Menü auch mit der Syntax Pn= einfügen. Das folgende Makro fügt nach dem Menü P5 ein Menü ein:

$P5=+Gmymenu.new3

Dasselbe Makro kann mit AutoLISP implementiert werden, indem Sie Folgendes verwenden:

(menucmd "P5=+Gmymenu.new3")

Beachten Sie beim Einfügen eines Menüs mittels dieser Methode, dass das Menü nicht zuverlässig an der Menüposition P6 eingefügt wird. Dies kann aus zwei Gründen fehlschlagen.

Verwenden Sie zum Entfernen eines Menüs die folgende Syntax:

Gcustomizationgroup.menuname=-

Zum Entfernen eines Menüs mit AutoLISP wird die folgende Syntax verwendet:

(menucmd "Gcustomizationgroup.menuname=-")

Im folgenden Beispiel wird das Menü NEW3 aus der Gruppe MyMenu entfernt.

$Gmymenu.new3=-"

Das vorherige Beispiel würde in AutoLISP folgendermaßen aussehen:

(menucmd "Gmymenu.new3=-")

Das zuletzt erläuterte Format ist dem Format Pn= vorzuziehen, da es ausschließlich das angegebene Menü entfernt. Im folgenden Beispiel wird das Menü an Position P4 entfernt (ganz gleich, um welches Menü es sich handelt).

$P4=-

Das vorherige Beispiel würde in AutoLISP folgendermaßen aussehen:

(menucmd "P4=-")
Anmerkung: Verwenden Sie die Syntax Pn ausschließlich als Bestandteil der Syntax für die AutoLISP-Funktion menucmd . Verwenden Sie die Syntax $Pn für makrospezifische Anweisungen.

Steuern von Werkzeugkästen in mehreren partiellen Anpassungsdateien (CUIx-Dateien)

Werkzeugkästen werden häufig mithilfe von Arbeitsbereichen angezeigt. Sie können einen Werkzeugkasten jedoch auch mithilfe des Befehls -WERKZEUGKASTEN anzeigen. Verwenden Sie bei entsprechender Werkzeugkastennamen eingeben oder [ALLE]: Ja eingeben.

customizationgroup.toolbaralias

Diese Syntax greift auf den durch customizationgroup.toolbaralias ermittelten Werkzeugkasten zu.

Wenn die Anpassungsgruppe ausgelassen wird, verwendet das Programm vorgabemäßig die Hauptanpassungsdatei (CUIx-Datei).