Erstellen und Anpassen von Pulldown-Menüs

Sie können die Pulldown-Menüs der Menüleiste durch Hinzufügen und Entfernen von Menüelementen und Untermenüs anpassen.

Sie können einem Pulldown-Menü Befehle hinzufügen, damit Sie einfach über die Menüleiste darauf zuzugreifen können, ohne auf dem Bildschirm viel Platz zu verlieren. Befehle können als einzelne Elemente oder als Gruppe ähnlicher Elemente in einem Untermenü angezeigt werden. Pulldown-Menüs können bis zu 999 Befehle enthalten. Hierzu zählen alle Menüelemente in einer Hierarchie. Wenn die Befehle in einem Menü diesen Grenzwert überschreiten, ignoriert das Programm die zusätzlichen Befehle.

Wenn ein Pulldown-Menü länger ist als die Höhe des Bildschirms, wird es entsprechend abgeschnitten, und eine Bildlaufoption wird hinzugefügt. Wenn sich der Mauszeiger in der Nähe des oberen oder unteren Rands des Menüs befindet, wird im Menü automatisch ein Bildlauf nach oben bzw. unten durchgeführt.

Anmerkung: Beim Erstellen eines Menüs sollten Sie festlegen, in welchen Arbeitsbereichen das Menü angezeigt werden soll. Vorgabemäßig wird ein neues Menü in allen Arbeitsbereichen angezeigt.

Aliasnamen für Pulldown-Menüs

Pulldown-Menüs sollten über einen Aliasnamen im Bereich von POP1 bis POP499 verfügen. Die Menüs mit einem Aliasnamen von POP1 bis POP16 werden vorgabemäßig in der Menüleiste angezeigt, wenn die Anpassungsdatei (CUIx-Datei) geladen ist. Alle anderen Menüs müssen in einen Arbeitsbereich eingefügt werden, um angezeigt zu werden.