So ändern Sie ein blockbasiertes Bauteil

Parallel zur Veränderung des Entwurfs und der Bauteile, können Sie mithilfe des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung neue Bauteilgrößen hinzufügen und bestehende Bauteilgrößen ändern. Das Dienstprogramm bietet schrittweise Anleitungen zum Hinzufügen einer neuen Bauteilgröße. Es kann jedoch auch im Registerkartenmodus aufgerufen werden, um gezielt Änderungen an einer bestehenden Bauteilgröße vorzunehmen. Weitere Informationen finden Sie unter "Ansätze zum Erstellen von Bauteilen".

Für jede Bauteilgröße können 3D-Modellblock, Schemasymbol, Bauteilverhalten, Ansichtsblöcke, Vorschaubild, Verbinder und Eigenschaftssatzinformationen geändert werden. Dazu können Sie wie beim Erstellen eines blockbasierten Bauteils vorgehen. In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie ein blockbasiertes Bauteil ändern können und verweist auf verwandte Vorgehensweisen.

Änderungen am 3D-Modellblock und am Schemasymbol

Sie können den 3D-Modellblock einer einzelnen Bauteilgröße ändern. Dazu können Sie entweder einen bestehenden Block bearbeiten oder einen neuen für eine oder mehrere Bauteilgrößen erstellen. Zum Ändern des 3D-Modellblocks müssen Sie die Ansichtsblöcke für die Bauteilgröße neu erzeugen, um sicher zu stellen, dass das Bauteil in einer Zeichnung korrekt angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen eines 3D-Modells für ein blockbasiertes MV-Bauteil".

Sie können auch das Schemasymbol, das der Bauteilgröße zugewiesen ist, ändern oder ein neues Schemasymbol zuordnen. Wenn Sie das Schemasymbol ändern, so gelten diese Änderungen für alle Bauteilgrößen in der Bauteilfamilie. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen eines 2D-Schemasymbols für ein blockbasiertes MV-Bauteil".

Anmerkung: Alle Änderungen müssen in der DWG-Datei der Bauteilfamilie im Bauteilkatalog vorgenommen werden und zwar bevor das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung gestartet wird. Beim Ändern eines bestehenden 3D-Modellblocks nehmen Sie die Änderungen am Block in der DWG-Datei der Bauteilfamilie vor. Beim Ersetzen eines bestehenden 3D-Modellblocks durch einen neuen Block löschen Sie den bestehenden Block und fügen dann den neuen Block in die DWG-Datei der Bauteilfamilie hinzu.

Änderungen am Teileverhalten

Sie können Änderungen am Teileverhalten vornehmen. Es legt fest, wie ein Teil einer Zeichnung hinzugefügt wird, einschließlich Typ, Untertyp, Layer-Schlüssel und Einfügemethode. Änderungen können an einer einzelnen oder an mehreren Bauteilgrößen durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zum Definieren des Verhaltens von blockbasierten MV-Bauteilen.

Anmerkung: Vermeiden Sie Änderungen in der Registerkarte oder Seite des Assistenten für parametrische Bauteile Verhalten, es sei denn Sie möchten das Verhalten der Bauteilfamilie ändern. Jede Änderung an der Bauteilfamilie wirkt sich auf alle Bauteilgrößen für dieses Bauteil aus.

Änderungen am Teilegrößenamen und an Ansichtsblöcken

Sie können den Teilegrößenamen und Ansichtsblöcke, die zur Anzeige einer Teilegröße in einer Zeichnung verwendet werden, ändern. Wenn Sie den 3D-Modellblock einer Bauteilgröße ändern, müssen Sie die auf dem neuen Modellblock basierenden Ansichtsblöcke neu generieren, damit eine korrekte Darstellung gewährleistet ist. Es ist möglich, den gleichen Ansichtsblock mehreren Ansichtsrichtungen zuweisen, wie z. B. vorne und hinten, je nach der Symmetrie des Bauteils. Sie können auch getrennte Ansichtsblöcke für eine Bauteilgröße manuell erstellen und entsprechend zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter "Zuweisen von Bauteilgrößennamen und -ansichten eines blockbasierten MV-Bauteils".

Änderungen am Vorschaubild

Sie können das Vorschaubild einer Teilegröße ändern. Dadurch wird das Vorschaubild aller Bauteilgrößen der jeweiligen Bauteilfamilie geändert. Sie können ein Vorschaubild, das anhand eines neuen 3D-Modellblocks erstellt wurde, neu generieren oder ein vordefiniertes Bild zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen eines Vorschaubilds für ein blockbasiertes MV-Bauteil".

Änderungen an Verbindungsteilen

Sie können die Verbindungsteile einer Teilegröße hinzufügen, löschen und bearbeiten. Sie können die Größe, den Typ und die Position eines einzelnen Verbinders ändern. Die Form und Domäne jedoch werden durch den zugewiesenen Verbinder der Bauteilfamilie festgelegt. Wenn Sie einen Verbinder löschen, wird es für alle Bauteilgrößen der Bauteilfamilie gelöscht. Wenn Sie einen Verbinder hinzufügen, wird es allen Bauteilgrößen der Bauteilfamilie hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Verbindungsteilen zu einem blockbasierten MV-Bauteil".

Achtung: Größe und Form der Verbinder können unterschiedlich sein. Die Anzahl von Verbindern muss jedoch dieselbe für alle Bauteilgrößen eines Bauteils sein.

Änderungen an Eigenschaftsinformationen

Sie können die Eigenschaftsinformationen einer Teilegröße ändern, indem Sie benutzerdefinierte Eigenschaften einer Bauteilgröße hinzufügen, löschen und bearbeiten. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft hinzufügen, fügen Sie sie jeder Bauteilgröße der Bauteilfamilie hinzu. Die Werte der Eigenschaftsinformationen können beliebig geändert werden, um genauere Bauteillisten für die Bauteile der Zeichnung zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Eigenschaftssatzinformationen zu einem blockbasierten MV-Bauteil".