Rohrverbindungsteile

Verbinder auf Rohrsegmenten und Formstücken ermöglichen Rohrobjekten (wie Rohrsegmenten, Formstücken und Rohr-MV-Bauteilen) die Erstellung eines intelligenten Systems. Sie befinden sich an jedem Ende des Bauteils (siehe folgende Abbildung).

Rohrverbinder

Formstück-Verbinder

Aufgrund der Konstruktionsgeometrie der endgenuteten Kupplung befinden sich Verbinder an endgenuteten Kupplungen (siehe folgende Abbildung) in der Kupplung in der Höhe der Einstecktiefe. Anders als bei anderen Verbindungstypen werden die Rohrenden in die endgenuteten Kupplungen eingefügt. Daher werden Schnittlängen mit endgenuteten Verbindern unterschiedlich erkannt.

Verbinderpositionen in einer endgenuteten Kupplung

Verbindern von MV-Bauteilen und Formstücken ist ein Verbindungstyp zugewiesen. Den Verbindern einer auf einem Sockel montierten Pumpe ist z. B. der Verbindungstyp Flansch zugewiesen und einer Kupplung mit Gewinde der Verbindungstyp mit Gewinde. Ein Verbinder auf einem MV-Bauteil verhält sich ähnlich wie ein Rohrverbinder auf einem Formstück oder Rohrsegment.

Rohrsegmente verfügen über keine Verbindungstypen, die den zugehörigen Verbindern zugewiesen sind. Sie übernehmen jedoch den Verbindungstyp des verbundenen Rohrformstücks. Wenn z. B. eine muffengeschweißte Kupplung an ein Ende eines Rohrsegments angeschlossen wird, übernimmt der Rohrverbinder den Verbindungstyp Muffengeschweißt.