Informationen zum Erstellen von Stücklisten (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Die Stückliste ist eine Tabelle, die Informationen über die Teile in einer Zeichnung enthält.

Sie können die Stückliste zum Erstellen von Teilelisten und Positionsnummern verwenden.

Eine Zeichnungsdatei kann über mehrere Stücklisten verfügen. Die Hauptstückliste enthält Informationen zu allen Teilen und Baugruppen in einer Zeichnung. Eine Teileliste wird aus der Hauptstückliste erzeugt, die alle Teile und Baugruppen einer Zeichnung enthält.

Sie können auch eine Rahmen-Stückliste erstellen, die nur die Teile und Baugruppen des Zeichnungsrahmens enthält. Teilelisten, die aus einer Rahmen-Stückliste generiert werden, enthalten keine Teile aus anderen Bereichen der Zeichnung.

Anmerkung: Nur Zeichnungsrahmen, die mit dem Befehl AMTITLE erstellt wurden, unterstützen die Rahmen-Stücklistenfunktion.

Wenn die Mechanical-Struktur aktiviert ist, können Sie eine Baugruppen-Stückliste für jede Baugruppe in der Mechanical-Struktur erstellen. Eine Baugruppen-Stückliste enthält die Informationen aller Teile innerhalb dieser Baugruppe.

Beim Erstellen einer Stückliste werden alle Teilereferenzen, Teile und Baugruppen (Komponenten) automatisch in die Stückliste aufgenommen. Wenn Sie später weitere Teilereferenzen oder Komponenten in die Zeichnung einfügen, wird die Stückliste automatisch aktualisiert.

Da Teilelisten und Positionsnummern aus der Stückliste abgeleitet werden, muss die Stückliste vorhanden sein, bevor Sie diese Elemente verwenden können. Wenn Sie damit beginnen, die Positionsnummern oder Teilelisten vor der Stückliste zu erstellen, wird die Stückliste automatisch für Sie erstellt. Wenn Sie für eine Zeichnung mehrere Stücklisten planen, ist es einfacher, zuerst die Stückliste zu erstellen, anstatt die Stücklisten einer Zeichnung zusammen mit Positionsnummern und Teilelisten zu erstellen.