Mit der 5-Achsenpositionierung können Sie 2,5D- oder 3D-Werkzeugwege in 5-Achsenorientierungen fräsen.
Die 5-Achsenpositionierung minimiert die Anzahl der Setups und eignet sich daher für die Fertigung von Bauteilen, bei denen auf mehreren Flächen gefräst werden müssen. Die unten stehende Abbildung zeigt beispielhaft ein Bauteil, das in vier unterschiedlichen Ausrichtungen gefräst werden muss. Mit der '5-Achsen indexiert' kann dieses gesamte Bauteil mit nur einem Programm gefräst werden.
FeatureCAM stellt zwei NC-Programmtypen für die 5-Achsenpositionierung bereit. Bei der ersten Methode muss der Bediener nur ein Koordinatensystem einstellen. Das gesamte Programm wird dann in Bezug zu diesem Koordinatensystem generiert. Der Vorteil dieser Methode ist die minimierte Setupzeit. Der Nachteil besteht darin, dass die resultierenden NC-Programme schwerer zu lesen sind, da die Koordinaten zum Fräsen jeder Fläche gedreht werden.
Bei der zweiten Methode werden Standard-Nullpunktversatzwerte verwendet, um das Koordinatensystem für jede Fläche zu bestimmen. Der Vorteil dieser Methode ist die einfache Lesbarkeit des Codes für jede Fläche. Der Nachteil besteht darin, dass der Bediener jede Fläche anfahren muss.