Durchführen einer Systemanalyse

Verwenden Sie das Werkzeug Systemanalyse zum Erstellen einer Lastberechnung oder eines jährlichen Simulationsberichts für Heizung, Kühlung und Belüftung.

Wenn die berechneten Räume zugewiesen sind, können Sie eine Systemanalyse ausführen. Revit verwendet einen Arbeitsablauf, um die Analyse durchzuführen. Ein Arbeitsablauf ist ein Skript, das Daten aus Revit abruft, an EnergyPlus überträgt, eine Simulation ausführt und einen Bericht für Heizung, Kühlung und Volumenstrom erstellt. Sie können Ihre eigenen, benutzerdefinierten Arbeitsablaufskripte erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Autodesk University-Kurs Revit Systems Analysis Features and Framework-Creating Custom Workflows.

Anmerkung: Wenn keine analytischen Anlagen erstellt werden, verwendet Revit eine ideale Lüftungsanlage für die Systemanalyse. Wenn analytische Anlagen erstellt werden, aber einige berechnete Räume nicht den Zonengeräten zugewiesen sind, wird für diese berechneten Räume die ideale Lüftungsanlage verwendet.

Vorgabemäßig stehen zwei Arbeitsabläufe zur Verfügung: einer für die HLK-Simulation und einer für die jährliche Simulation. Wenn die Arbeitsabläufe nicht im Dialogfeld angezeigt werden, können Sie den Ordnerspeicherort unter Dialogfeld Optionen: Registerkarte Verzeichnisse festlegen.

So führen Sie die Systemanalyse durch

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Berechnung Gruppe Energieoptimierung Systemanalyse .
  2. Wählen Sie einen Analyse-Arbeitsablauf aus. Die folgenden beiden Optionen sind vorgabemäßig verfügbar.
    • Jährliche Simulation für Gebäudeenergie
    • Lasten und Dimensionierung für HLK-Systeme
  3. Geben Sie einen Berichtnamen ein.
  4. Falls gewünscht, klicken Sie auf Einstellungen, um den Vorgabeordner zu ändern, in dem Berichte gespeichert werden.
  5. Klicken Sie auf Analyse ausführen.

    Die Analyse wird im Hintergrund durchgeführt, sodass Sie Ihre Arbeit fortsetzen können. Wenn die Analyse abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Hintergrundprozesse in der Statusleiste mit einem Link zum Anzeigen des Berichts.

    Bei jedem Arbeitsablauf werden zwei Berichtstile generiert: ein Lastenbericht und ein detaillierter Bericht.

    Bemessungslasten werden am Ende der Analyse automatisch als Eigenschaften zu den berechneten Räumen hinzugefügt.