Nachhaltigkeitsanalyse

Mit der Nachhaltigkeitsanalysefunktion in InfoWorks WS lassen sich Energieverluste im Netz (aufgrund von Reibung und geringfügigen Verlusten in Rohren, Verlusten an Regelventilen sowie an Kundenhähnen) als Kohlendioxid (CO2)-Äquivalent berechnen.

Für Pumpstationen wird zusätzlich das Kohlendioxidäquivalent des Pumpenergieverbrauchs berechnet.

Die Ergebnisse der Analyse können verwendet werden, um Energieverluste über das Netz zu überprüfen und zu verwalten.

Festlegen von Nachhaltigkeitsparametern

Um Nachhaltigkeitsberechnungen durchführen zu können, werden CO2-Umrechnungsfaktoren in einem Energie-CO2-Faktoren-Datenelement festgelegt. Für die Berechnung von Netzverlusten oder für den Einsatz mit unterschiedlichen Pumpstationen können unterschiedliche Konversionsfaktorregime eingerichtet werden.

Um einer Pumpstation ein Konvertierungssystem zuzuweisen, legen Sie das Feld Energie – CO2-Faktorregime auf der Seite Pumpstation-Parameter des Pumpstation-Eigenschaftenblatts fest.

Nachhaltigkeitssimulationen

Vorgabemäßig werden während einer Simulation keine Nachhaltigkeitsberechnungen durchgeführt.

So schließen Sie Nachhaltigkeitsberechnungen in einen Lauf ein

  1. Richten Sie die Simulation wie gewohnt ein (siehe Beschreibung unter Erstellen und Planen eines Laufs).
  2. Aktivieren Sie die Option Nachhaltigkeit (CO2) in der Ansicht Hydraulischen Lauf planen. Das Dialogfeld Nachhaltigkeitsoptionen wird automatisch angezeigt, wenn diese Option zum ersten Mal ausgewählt wird. Das Dialogfeld kann auch über die Schaltfläche Nachhaltigkeit Optionen geöffnet werden, wenn das Kontrollkästchen Nachhaltigkeit aktiviert ist.
  3. Legen Sie Parameter im Dialogfeld Nachhaltigkeitsoptionen fest:
    • Wählen Sie ein Datenelement Energie – CO2-Faktoren aus.
    • Wählen Sie ein Vorgaberegime aus. Dieses Regime wird verwendet, um Netzenergieverluste als CO2Äquivalent und als Standard für alle Pumpstationen zu berechnen, für die noch kein Regime festgelegt ist.
  4. Führen Sie die Simulation wie gewohnt aus.

Zusätzliche Ergebnisse für Energie- und Kohlendioxidäquivalentverluste sind verfügbar, wenn eine Simulation mit aktivierter Option Nachhaltigkeit (CO2) durchgeführt wurde.