Der Assistent für die statische Bedarfsaktualisierung dient zum Aktualisieren von Bedarfsdaten, die als Kundenpunkte importiert wurden, mithilfe von Daten in CSV-Dateien. Die Struktur der CSV-Datei muss im Voraus bekannt sein.
Der Assistent wird angezeigt, indem Sie im Menü Modell die Option Statische Bedarfsaktualisierung auswählen. Das Menü Modell wird nur angezeigt, wenn ein Netz geöffnet ist und eine der Netzansichten das aktuell aktive Fenster ist.
Der Assistent besteht aus zwei Seiten:
-
Startseite: Wählen Sie die CSV-Datei mit den aktualisierten Daten aus.
-
Seite Erfassen: Ordnen Sie die Felder aus den Importdaten den InfoWorks-Datenbankfeldern zu.
Verwenden des Assistenten
So verwenden Sie den Assistenten für die Bedarfsaktualisierung
- Wählen Sie im Menü Modell die Option Statische Bedarfsaktualisierung. Das Menü Modell wird nur angezeigt, wenn ein Netz geöffnet ist und eine der Netzansichten das aktuell aktive Fenster ist. Dadurch wird die Startseite des Assistenten für die Bedarfsaktualisierung angezeigt.
- Möglicherweise wird ein Fortschrittsbalken mit dem Titel Kundenpunkt-Tabelle wird gescannt angezeigt. Wählen Sie anschließend im Feld CSV-Datei die CSV-Datei mit den aktualisierten Daten aus.
- Klicken Sie auf Weiter, um zur Seite Erfassen zu wechseln. Verknüpfen Sie die InfoWorks-Datenbankfelder mit den Feldern in der CSV-Datei. Das Raster hat drei Spalten:
- Datenfeld: Schreibgeschützte Liste der InfoWorks-Datenbankfelder.
- Zuordnung: Gibt an, ob das Feld mit CSV-Daten verbunden ist oder nicht. Die beiden Optionen sind Keine oder Angegebenes Feld verwenden.
- CSV-Feld: Die Indexnummer des Felds in den CSV-Daten. Die Feldindexnummern beginnen mit 1.
- Das Schlüsselfeld muss zugeordnet werden. Wenn der Schlüsselwert nicht mit einem Kundenpunkt übereinstimmt, der sich bereits in der Datenbank befindet, wird der Datensatz ignoriert
- Ordnen Sie je nach den enthaltenen Informationen weitere Felder in der CSV-Datei zu. Alle relevanten Daten müssen in der CSV-Datei enthalten sein. Änderungen an importierten Daten können erst vorgenommen werden, nachdem die Aktualisierung durchgeführt wurde.
- Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn die Felder korrekt zugeordnet wurden. InfoWorks führt jetzt den Aktualisierungsvorgang durch.
Aktualisierungsvorgang
Wenn Sie auf Fertig stellen klicken, versucht InfoWorks, vorhandene Kundenpunkte zu aktualisieren:
- Für vorhandene Kundenpunkte, die nicht zugewiesen sind, aktualisiert InfoWorks die Kundenpunkttabelle.
- Für alle zugewiesenen Punkte führt InfoWorks folgende Schritte durch:
- Bedarf vom zugewiesenen Knoten für diesen Kundenpunkt entfernen
- Kundenpunkttabelle aktualisieren
- Knoten mit den neuen Bedarfsinformationen aktualisieren
Anmerkung:
Beim Aktualisieren der Kundenpunkttabelle ersetzt InfoWorks immer alle Felder, in denen das eingehende Feld nicht leer ist. Der Benutzer muss sicherstellen, dass die importierten Daten gültige Werte für die festzulegenden Felder enthalten.
Änderungen an der Kundenpunkttabelle können in der Tabelle Kundenpunkte eingesehen werden.