Sie können Echtzeitdatenpunkte in Zonen gruppieren und zusätzliche Analysen durchführen. Eine Zone ist wahrscheinlich ein in sich geschlossener Bereich des Wasserversorgungsnetzes mit einem oder sehr wenigen Zu- und Abflüssen. Mithilfe der Zone können Sie diese Zuflüsse und Abflüsse analysieren. Die Differenz zwischen dem Gesamtzufluss und dem Gesamtabfluss für die Zone sollte dem Bedarf innerhalb der Zone entsprechen. Jeder Überschuss bedeutet, dass es eine Undichtigkeit innerhalb der Zone gibt.
Zonen stehen in keinem Zusammenhang mit dem Parameter Fläche für den Echtzeitdatenpunkt oder dem Parameter Zone in einigen Logger-Dateiformaten. Beide Parameter dienen lediglich der Information. Zonen unterscheiden sich von diesen Parametern insofern, dass sie unabhängig von einzelnen Echtzeitdatenpunkten sind. Ein Echtzeitdatenpunkt kann zu mehreren Zonen gehören.
Eine neue Zone lässt sich ganz einfach erstellen, indem der Name der Zone in der angehängten Zeile des Rasters in der Echtzeitdaten-Zonenansicht hinzugefügt wird.
So bearbeiten Sie die Zone
Wenn das Feld Flächencode der Netzknoten so eingerichtet wurde, dass es Zonen-IDs entspricht, klicken Sie alternativ auf die Schaltfläche Zonenvolumenströme hinzufügen, um nach Echtzeitdatenpunkten zu suchen, die Zu- und Abflüsse in die bzw. aus der aktuellen Zone überwachen.
So stellen Sie Ganglinien dar
Wenn Sie eine ID auswählen und die Datei die falsche Art von Daten enthält oder nicht gefunden oder aufgerufen werden kann, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn keine Logger ausgewählt sind, werden die Daten für alle Logger grafisch dargestellt.
WICHTIG: Nach jeder Änderung im Dialogfeld müssen Sie erneut auf die Schaltfläche Ganglinien darstellen klicken, um die Ganglinien neu zu zeichnen.
Anmerkungen:
Die Spalte mit den Faktoren kann für die Analyse der Unterschiede zwischen Zuflüssen und Abflüssen verwendet werden. Vergeben Sie für alle Zuflüsse den Faktor 1.0. Vergeben Sie für alle Abflüsse den Faktor -1.0. Führen Sie dann eine Darstellung des Gesamtvolumenstroms durch, um die Nettodifferenz zwischen Zu- und Abfluss anzuzeigen.
Der Nettozufluss in eine Zone (berechnet aus den Echtzeitdatenpunkten in der Zone) kann im Dialogfeld Zonenbedarfsprofil mit dem dem Netz zugewiesenen Bedarf verglichen werden.
Vorgehensweise:
Es wird ein Diagramm mit Traces für den Nettozufluss und den Netzbedarf für die Zone gezeichnet.
Anmerkungen: