Importieren von Geländemodellen mit Raster
Ein Geländemodell mit Raster besteht aus Blöcken von Rasterdaten, z. B. LIDAR-Daten. Jeder Datenblock hat eine einheitliche Auflösung, z. B. einen Zellenabstand von 2 Metern. Verschiedene Blöcke können jedoch unterschiedliche Auflösungen aufweisen. Blöcke können sich überlappen. Ist dies der Fall, wird der Block mit der höchsten Auflösung für den überlappenden Bereich verwendet.
Eine Auswahl von Geländemodelldateien oder ein Ordner mit Geländemodelldateien kann in ein einzelnes Geländemodell importiert werden.
Der Import kann auf die Dateien beschränkt werden, die Daten enthalten, die ein einzelnes ausgewähltes Polygon überlappen. Um ein Polygon zum Einschränken des Dateiimports zu verwenden, öffnen Sie das GeoPlan-Fenster, und wählen Sie das Polygon aus, bevor Sie den Importvorgang starten.
Sie können Geländemodelldateien mit Raster in verschiedenen Formaten importieren:
- ESRI-Format (.ASC)
- Vertikales Mapper-Format (.TXT)
Hinweis: Mehrere Dateien mit unterschiedlichen Rasterauflösungen können nur dann in ein einzelnes Geländemodell importiert werden, wenn alle Zellengrößen ganzzahlig sind.
So importieren Sie einen Satz von Geländemodelldateien mit Raster
- Klicken Sie im InfoWorks WS Pro-Explorer oder im Fenster Modellgruppe mit der rechten Maustaste auf die Geländemodellgruppe mit Raster.
- Wählen Sie im Popup-Menü die Option Importieren | Dateien des Geländemodellrasters oder Importieren | Ordner des Geländemodellrasters aus. Daraufhin wird das Dialogfeld Datei öffnen angezeigt.
- Wählen Sie die/den zu importierende(n) Datei(en)/Ordner aus, und klicken Sie auf Öffnen. Dadurch wird das Dialogfeld Geländemodell (Raster) importieren angezeigt.
- Legen Sie die Optionen nach Bedarf im Dialogfeld Geländemodell (Raster) importieren fest:
- Vergeben Sie im Feld Geländemodellraster einen Namen für das Geländemodell mit Raster.
- Legen Sie die Einheiten fest, die auf importierte X-, Y- und Z-Werte angewendet werden sollen.
- Legen Sie die Auflösung des importierten Geländemodells fest, indem Sie eine Basiszellengröße auswählen
- Wählen Sie, ob die Z-Werte des Geländemodells als Ganzzahlen oder Gleitkommas importiert werden sollen
- Fügen Sie optional Informationen zum Datentyp hinzu.
- Klicken Sie auf OK, um die Dateien zu importieren und das Geländemodell zu erstellen.