Der Assistent für Raumdatenanalyse ist ein nützliches Werkzeug, um Rohren im Netz große Mengen von raumbezogenen Daten zuzuweisen.
Es kann jedoch sinnvoll sein, für eine kleine Anzahl von Punkten eine manuelle Zuweisung durchzuführen oder die durch den Assistenten für Raumdatenanalyse durchgeführte Zuweisung anzupassen.
Die manuelle Zuweisung von Raumdatenpunkten kann wie folgt erfolgen:
- Über die Tabellenansicht für raumbezogene Daten oder die Seite Raumdatenparameter auf dem Raumdaten-Eigenschaftenblatt durch manuelles Eingeben der Zuweisung
- Über die Schaltfläche Ausgewählte Raumdatenpunkte zuweisen im Werkzeugkasten Werkzeuge
So verwenden Sie die Schaltfläche Ausgewählte Raumdatenpunkte zuweisen
- Wählen Sie die Raumdatenpunkte aus, die zugewiesen werden sollen. Diese Punkte sind entweder derzeit nicht zugewiesen oder bereits einem Knoten zugewiesen. Die Schaltfläche Ausgewählte Raumdatenpunkte zuweisen ist jetzt verfügbar.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Raumdatenpunkte zuweisen.
- Klicken Sie auf das Rohr, dem die ausgewählten Raumdatenpunkte zugewiesen werden sollen. Ein Dialogfeld Zuweisung wird angezeigt.
- Wählen Sie im Dialogfeld Zuweisung optional eine benutzerdefinierte Kennzeichnung aus, die auf das Feld Zugewiesene Rohr-ID angewendet werden soll. Diese kann verwendet werden, um Raumdatenpunkte zu identifizieren, die manuell zugewiesen wurden und in der Raumdatentabelle oder auf der Seite Raumdatenparameter auf dem Raumdaten-Eigenschaftenblatt einzelner Punkte angezeigt werden können.
- Klicken Sie auf OK, um die Zuweisung durchzuführen, oder auf Abbrechen, um den Vorgang abzubrechen.
- InfoWorks weist den Raumdatenpunkt in Schritt 3 dem Rohr zu. Wenn die ausgewählten Raumdatenpunkte bereits zugewiesen wurden, wird die ursprüngliche Zuweisung entfernt und dem ausgewählten Rohr neu zugewiesen.