Modellvereinfachung

Entfernen Sie überflüssige Modellelemente, die eine Simulation komplizierter machen.

Ein Simulationsmodell ist manchmal weniger detailliert als ein Fertigungsmodell. Ein Entwurf für die Produktion enthält oft Elemente, die in einer Spannungs-, modalen oder thermischen Simulation unwichtig sind. Sie können jedoch die Komplexität des Netzes beträchtlich erhöhen (und zu einer hohen Anzahl von Elementen führen). Infolge davon nimmt die Dateigröße zu und der Zeitaufwand für die Lösung steigt. Möglicherweise nicht benötigte Elemente sind beispielsweise geprägte oder erhöhte Teilenummern und Abrundungen an äußeren Ecken.

Verwenden Sie die Werkzeuge unter Vereinfachen, um Körper oder Elemente zu entfernen, die für die Simulation nicht benötigt werden. Außerdem können Sie Flächen teilen, um Lasten oder Abhängigkeiten auf einen Teil einer größeren Fläche zu beschränken. Schließlich können Sie weitere Änderungen an der Geometrie vornehmen, um zu sehen, wie sich Modelländerungen auf die Simulationsergebnisse auswirken. Nachdem Sie die optimale Geometrie festgelegt haben, können Sie dieselben Änderungen am Basisproduktionsmodell im Arbeitsbereich Konstruktion vornehmen.

Wissenswertes über Simulationsmodelle

Wichtig: Sie können simulationsspezifische Änderungen an Ihrem Modell vornehmen, ohne dass sich diese Änderungen auf die Basisserienversion auswirken, die im Arbeitsbereich Konstruktion dargestellt wird. Sie haben folgende Möglichkeiten:
Anmerkung: Wenn Sie ein neues Simulationsmodell erstellen, wird die Serienversion des Modells als Ausgangspunkt für das neue Simulationsmodell verwendet. Um zu vermeiden, dass Änderungen an einem früheren Simulationsmodell erneut vorgenommen werden müssen, klonen Sie das Simulationsmodell stattdessen.

Die Befehle unter Vereinfachen beschränken sich nicht auf Vereinfachungen. Sie können jede beliebige Änderung an der Geometrie vornehmen. Alle mit den Befehlen unter Vereinfachen vorgenommenen Änderungen werden in einem Simulationsmodell gespeichert und wirken sich nicht auf das Produktionsmodell aus, das im Arbeitsbereich Konstruktion gespeichert ist.

Beispieländerungen