Geben Sie einen HEC-22-konformen Zulauf an. HEC-22-Zuläufe können mithilfe der Registerkarten Rinnstein und Zulauf angegeben werden.
Beachten Sie, dass bei der Berechnung der Zulaufgröße ein stationärer Volumenstrom verwendet und daher eine eindeutige Antwort gegeben wird. Das Zulaufverhalten variiert in der Regel zeitlich, wenn während der Analyse ein transienter Volumenstrom stattfindet.
Außerdem werden bei der Berechnung der Zulaufgröße keine Bypass-Verbindungen berücksichtigt, die mit dem Zulauf verbunden werden können, während dies bei der Analyse berücksichtigt wird.
Es ist möglich, dass bei einem Zulauf des Typs In Wanne, bei dem gemäß dem Formular für die Zulaufdimensionierung kein Bypass-Volumenstrom existiert (wobei nur Zulauf und Straße/Rinnstein berücksichtigt werden), während der Analyse der Volumenstrom in eine Bypass-Verbindung umgeleitet wird, wenn die Volumenstrom-Engine alle Verbindungen am Zulauf berücksichtigt.
Mit der Schaltfläche Größe der Zuläufe festlegen wird das Zulauf-Formular geöffnet.
Long. Neigung: Längsneigung der Straße (Fahrbahnbelag)
Querneigung Straße: Querneigung der Straße (Fahrbahnbelag)
Querneigung Rinnstein: Querneigung des Rinnsteins
Rinnsteinbreite: Breite des Rinnsteins
n-Wert nach Manning: Rauheitswert nach Manning. Wird in der Gleichung der Manning-Formel verwendet.
Zulauftyp: Typ des Zulaufs – Gitter, Bordstein, Kombination oder Mit Schlitz Dieser Wert wirkt sich auf den Abschnitt Zulaufdetails des Formulars und das Vorschaubild aus.
Position: Position des Zulaufs: Auf Neigung oder In Wanne
Zulaufdetails: Abhängig vom Zulauftyp Senke und Verstopfung werden für alle Zulauftypen angezeigt.
Gitter:
Mit Schlitz:
Bordstein:
Kombination:
Senke: Tiefe der Senke am Zulauf unterhalb des Rinnsteins
Verstopfung: Umfang der Verstopfung, die am Zulauf zu berücksichtigen ist
Beim Öffnen über das Zulauf-Formular verfügen HEC-22-Zuläufe über eine dritte Registerkarte. Diese wird zur Bestimmung des Volumenstroms in den Zulauf verwendet.
Abflusstyp: Der Abflusstyp bestimmt die Methode zur Berechnung des Volumenstroms in den Zulauf, indem eine der folgenden Optionen verwendet wird:
Niederschlag (nur Plandaten verwenden): Über die Schaltfläche wird die Niederschlagsverwaltung geöffnet. Von hier aus kann eine bestehende oder neue Niederschlagsdatei bearbeitet/erstellt werden. Nach der Fertigstellung wird die Dropdown-Liste in der Niederschlagsverwaltung mit Niederschlagssätzen gefüllt. Der ausgewählte Niederschlag wird zur Berechnung der Intensität bei der Berechnung des Zuflusses mit dem Abflusstyp Plandaten verwenden verwendet.
Volumenstrom: Volumenstrom in den Zulauf. Die Methode zum Festlegen oder Berechnen dieses Werts wird durch den Abflusstyp bestimmt.